Dienstag, 17. Dezember 2019

Wanderung im Verlauf des Panorama-Rundwegs bei Wiesensteig, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Panorama-Rundwegs rund um Wiesensteig im Oberen Filstal auf der Göppinger Alb.

Vom Startpunkt auf dem Schlossparkplatz folgt man der Sommerbergstraße in südwestliche Richtung (filstalaufwärts). Am Ende der Sommerbergstraße biegt man nach links in die Seestraße ab. Von der Seestraße biegt man nach wenigen Metern erneut nach links in die Hauptstraße ab. Nun kommt man in den Ortskern von Wiesensteig.

Man erreicht den sehenswerten Elefantenbrunnen. Bei diesem Brunnen biegt man nach rechts in die Westerheimer Straße ab und steigt langsam aufwärts. Auf der linken Seite erhebt sich die Stiftskirche St. Cyriakus. Wenige Meter oberhalb der Kirche biegt man halbrechts in die Seltelstraße ein. An ihrem Ende geht es im Verlauf der Gießbachstraße weiter aufwärts. Man erreicht noch einmal die Westerheimer Straße. In der gleich darauffolgenden Straßenkehre verlässt man die Straße jedoch gleich wieder. Jetzt beginnt der natürliche Abschnitt der Wanderung.

Es geht am Jakobsbrunnen vorbei. Am gegenüberliegenden Berghang sieht man oberhalb des durch den Albaufstieg der Autobahn gebildeten Einschnitts die Felsformation Steinernes Weib. Es geht zunächst durch Wald. Bald hat man schöne Aussichten auf das im Oberen Filstal gelegene Wiesensteig. Nach einiger Zeit steigt der Weg wieder in das Filstal hinab. Man kommt im Talgrund des Filstals am Freibad (Tälesbad) vorbei. Man folgt der Seestraße in Richtung des Ortskerns von Wiesensteig. Dann biegt man nach links ab zur Helfensteinstraße. In die Helfensteinstraße biegt man nach links ein.

Nach wenigen Metern zweigt man halbrechts auf einen Forstweg ab. Nun beginnt ein zweiter Anstieg aus dem Filstal. Nach ca. 450 Meter auf diesem Forstweg biegt man scharf nach rechts auf einen anderen Forstweg ab. Dieser Weg führt zur Landesstraße L 1200. Man folgt dieser Straße wenige Meter nach links aufwärts, überquert sie und biegt dann nach rechts auf einen weiteren Forstweg ein. Dieser Forstweg führt fast horizontal am Nordhang des Filstals entlang.

Im folgenden Post geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Panorama-Rundwegs bei Wiesensteig.

Hier gibt es eine Übersicht über den Panorama-Rundweg bei Wiesensteig. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Panorama-Rundweg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege bei Wiesensteig. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.

Wiesensteig ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Wiesensteig. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Wiesensteig befassen, verlinkt.

Auf dem Marktplatz in Wiesensteig mit dem Elefantenbrunnen und einigen Fachwerkhäusern
Die Stiftskirche St. Cyriakus steht an erhöhter Stelle über dem Ortskern von Wiesensteig.
Blick von südlich von Wiesensteig hinauf zum Albtrauf mit der Felsnadel Steinernes Weib