Mittwoch, 11. Dezember 2019

Wanderung im Verlauf des Starenwegs bei Korb, Teil 1 von 2

Heute und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Starenwegs, eines Rundwanderwegs bei Korb.

Vom Startpunkt auf dem Seeplatz in Korb folgt man der Seestraße in nordwestliche Richtung. Am Ende der Seestraße kommt man am Fleckenbrunnen vorbei. Die Fortsetzung der Seestraße ist die Winnender Straße. Von dort biegt man nach rechts in die Kirchstraße ab und erreicht den Platz zwischen dem Rathaus (links) und der Evangelischen Kirche (rechts).

Jetzt heißt es aufpassen. Auf einem Weg geht es am Gebäude des Rathauses vorbei in nördliche Richtung. Man erreicht den Alten Friedhof, an dessen Rand ein bequemer Zickzack-Weg aufwärtsführt. Am oberen Rand der Anlage biegt man nach links in den Gaiernweg ein und erreicht die Weinberge.

Man biegt im Weinberg in den ersten nach rechts weiterführenden Weg ein. Nach ca. 250 Metern auf diesem Weg heißt es erneut aufpassen. Nun zweigt der Starenweg nach links ab und führt über eine steile Weinbergtreppe aufwärts. Ohne Wegbezeichnung hätte man sich niemals getraut, diese Weinbergtreppe unter die Füße zu nehmen!

Die Treppe kreuzt einen weiteren Weinbergweg und führt weiter aufwärts. Die Treppe mündet schließlich in einen dritten Weinbergweg. Hier befindet sich der Wegweiserstandort Unter dem Korber Kopf Süd, 376 m. Es gibt hier die Möglichkeit, noch eine weitere kleine Runde anzuhängen, genannt Skulpturenpfad und in den offiziellen Infos zum Starenweg ein Bestandteil dieses Wegs. Wir heben uns den Skulpturenpfad jedoch für einen späteren Zeitpunkt auf und folgen weiter dem Starenweg auf dem bequemen Weinbergweg in nordöstliche Richtung.

Der aussichtsreiche Weg beschreibt am Hang einen Bogen nach rechts und mündet in einen anderen Weinbergweg. Hier biegt man nach rechts ab und geht abwärts. In den nächsten Weinbergweg biegt man nach links ab und erreicht die von Korb zum Hanweiler Sattel hinaufführende Straße (Matreier Straße).

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Hier gibt es eine Übersicht über den Starenweg in Korb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Starenweg befassen, verlinkt.
Der Fleckenbrunnen in Korb
Das Rathaus in Korb ist in einem schönen Fachwerkgebäude untergebracht.
Die Evangelische Kirche in Korb
Der originellste Teil der Wegführung des Starenwegs nutzt eine steile Weinbergtreppe - ohne Wegbezeichnung hätte man sich hier niemals hinaufgetraut!
Blick vom Südhang des Korber Kopfs in Richtung Hanweiler Sattel
Blick vom Südhang des Korber Kopfs in Richtung Remstal mit dem Kleinheppacher Kopf (links)