Die Sickenbühl-Runde beschreibt eine Rundtour westlich von Gruibingen. Der Weg führt hierbei um den Sickenbühl, 789 m ü NN herum, eine der Kuppen auf der Albhochfläche westlich von Gruibingen.
Steckbrief
Name: Sickenbühl-Runde
Wegegruppe: Rundwanderwege im Landkreis Göppingen
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: ca. 7,4 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 180 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Göppingen
Stadt/Gemeinde: Gruibingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb
Start- und Zielpunkt
Die Sickenbühl-Runde beginnt und endet auf dem Parkplatz Sickenbühlhalle westlich von Gruibingen.
Wegzeichen
Das Wegzeichen der Sickenbühl-Runde ist ein stilisiertes grünen Blatt auf weißem Grund.
Beschilderung
An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben des Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.
Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld der Wegweiser sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im weißen Namensfeld der Wegweiser (im Schilderrücken) sind der Wegname, das Weglogo, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie die Logos des Schwäbischen Albvereins und des Landkreises Göppingen angegeben.
An den Wegweiserpfosten befindet sich die Standort-Information. In Abweichung zum neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb ist diese Info nicht auf eine metallene Plakette, sondern auf Klebefolie gedruckt. Die Standort-Information umfasst den Namen, die Höhe und die Nummer des Standorts, den UTM-Wert, das Logo des Landkreises Göppingen, das Logo des Verbands Region Stuttgart, einen QR-Code sowie eine Telefonnummer der Touristik des Landkreises Göppingen.
Im Wegverlauf ist das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf ein Täfelchen gedruckt, das an Bäume und Holzpfosten genagelt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die auf einer Metallunterlage befestigt ist. Beim Wegzeichen ist teilweise auch noch ein schwarzer Richtungspfeil vorhanden (Zwischenwegweiser).
Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Parkplatz Sickenbühlhalle, 590 m (NN), Standort-Nr. GRU.045.1, UTM 32U 546457 / 5382388
Parkplatz Talenwiesen, 635 m (NN), Standort-Nr. GRU.047.1, UTM 32U 545066 / 5382532
nordöstlich Weilheimer Hütte, 717 m (NN), Standort-Nr. GRU.048.1, UTM 32U 544441 / 5382715
Häringer Steig (Ost), 778 m (NN), Standort-Nr. GRU.049.1, UTM 32U 543912 / 5382615
Sickenbühlsteige, 755 m (NN), Standort-Nr. GRU.053.1, UTM 32U 545335 / 5381437
Parkplatz Sickenbühlhalle, 590 m (NN), Standort-Nr. GRU.045.1, UTM 32U 546457 / 5382388
Informationstafeln
Sowohl beim Parkplatz Sickenbühlhalle als auch beim Parkplatz Talenwiesen im Wegverlauf finden sich Informationstafeln, die unter anderem eine genaue Kartendarstellung der Rundwanderwege bei Gruibingen beinhalten.
Höhepunkt
Parkartige Landschaft auf der Albhochfläche westlich von Gruibingen
Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wegbeschaffenheit
Der Rundweg verläuft überwiegend auf asphaltierten Wegen, Feldwegen und Forstwegen. Im Wald gibt es auch einige Pfadabschnitte.
Wie kommt man hin?
Mit dem Auto biegt man in Gruibingen von der Hauptstraße in südliche Richtung in die Maierhofstraße ab. Die Maierhofstraße beschreibt gleich einen Rechts-Links-Bogen und führt dann eher geradeaus bis zum Ortsende. Auf der rechten Straßenseite befindet sich gleich darauf der Parkplatz Sickenbühlhalle.
Gruibingen ist stündlich an die Buslinie Göppingen ZOB - Wiesensteig angebunden. In Gruibingen steigt man an der Haltestelle Gasthaus Lamm aus. Es geht wenige Meter im Verlauf der Hauptstraße zurück in Richtung Göppingen. Dann biegt man nach links in die Maierhofstraße ab. Sie führt zum Parkplatz Sickenbühlhalle am Ortsende von Gruibingen. Die Entfernung von der Bushaltestelle Lamm bis zum Parkplatz Sickenbühlhalle ist ca. 900 Meter.
Wanderkarte
In Kürze erscheint im Rahmen der neuen Wanderkartenserie 1:25.000 des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung LGL eine neue Karte über das hier relevante Gebiet. Hoffentlich ist die Sickenbühl-Runde in dieser Karte verzeichnet.
Wanderung im Verlauf der Sickenbühlrunde bei Gruibingen im Post vom 12.01.2020
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Gruibingen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Wegweiserstandort im Verlauf der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Grüne Wegweiserblätter an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Zwischenwegweiser im Verlauf der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Standortplakette an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Informationstafel zu den Rundwanderwegen bei Gruibingen |
Wegweiserblatt mit Namensfeld (rechts) und Zielfeld (links) an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Sickenbühl-Runde bei Gruibingen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.