Donnerstag, 20. Februar 2020

Die Beschilderung des Heslacher Blaustrümpflerwegs

Der von der Ortsgruppe Heslach des Schwäbischen Albvereins e.V. eingerichtete Heslacher Blaustrümpflerweg gehört zu den bekanntesten Wanderwegen nicht nur in Stuttgart, sondern weit darüber hinaus.

Im heutigen Post in diesem Blog befassen wir uns mit der Beschilderung des Heslacher Blaustrümpflerwegs.

Der Bekanntheitsgrad des Heslacher Blaustrümpflerwegs leitet sich wahrscheinlich aus mehreren Faktoren ab. Einmal ist da der originelle Wegname. Dann wäre zu nennen die spannende und aussichtsreiche Wegführung. Schließlich nutzt man im Wegverlauf gleich zwei besondere Bahnen, nämlich die Standseilbahn zum Waldfriedhof und die Zahnradbahn vom Haigst hinab zum Marienplatz. Dieser Erlebnisgehalt reicht eigentlich für zwei oder drei Wanderwege.

Ein wenig verwundert es da, dass der Heslacher Blaustrümpflerweg noch nicht gemäß dem Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb beschildert ist, obwohl in immer mehr Landkreisen in Württemberg (Arbeitsgebiet des Schwäbischen Albvereins) dieses Konzept umgesetzt wird.


Im Wegverlauf des Heslacher Blaustrümpflerwegs ist zur Zeit das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden, teilweise ergänzt um einen Richtungspfeil. An ganz wenigen Stellen sind Zwischenwegweiser vorhanden, die die Gehrichtung anzeigen. Nur am Startpunkt auf dem Marienplatz ist eine Tafel mit einem etwas ausführlicheren Text vorhanden, die allerdings kein eigentlicher Wegweiser ist.

Im Zusammenhang mit der Einrichtung des neuen "Fleggawegs Degerloch" erhielt der Heslacher Blaustrümpflerweg nun tatsächlich die erste wegweisende Beschilderung an der Leonorenstraße in S-Degerloch.

Tafel beim Startpunkt auf dem Marienplatz
"Rundwanderwege ab Marienplatz, Der Heslacher Blaustrümpflerweg, Karlshöhe - Hasenbergsteige - Blauer Weg - Südheimer Platz - Seilbahn zum Waldfriedhof - Dornhalde - Haigst - Zahnradbahn zum Marienplatz, ca. 7,5 km, Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Heslach"

Seit dem 13.10.2019 gibt es mit dem "Fleggaweg Degerloch" den ersten Rundwanderweg in Stuttgart, der gemäß dem neuen Wege- und Beschilderungskonzpept Schwäbische Alb gestaltet ist. Hoffen wir, dass in absehbarer Zeit auch der Heslacher Blaustrümpflerweg entsprechend beschildert wird!  

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 26.07.2016

Der Stadtbezirk Stuttgart-Degerloch im Post vom 11.02.2020
   
Beschilderung am Startpunkt des Heslacher Blaustrümpflerwegs auf dem Marienplatz in Stuttgart-Süd
Das Wegzeichen des Heslacher Blaustrümpflerwegs mit Richtungspfeil

Das Wegzeichen des Heslacher Blaustrümpflerwegs

Zwischenwegweisertafel im Verlauf des Heslacher Blaustrümpflerwegs

Sieht die Beschilderung im Verlauf des Heslacher Blaustrümpflerwegs demnächst auch so aus? Der am 13.10.2019 eröffnete "Fleggaweg Degerloch" ist jedenfalls der erste Rundwanderweg in den Stadtbezirken Stuttgarts, der auf die einheitliche und für ganz Württemberg angestrebte Beschilderung gemäß dem neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb zurückgreift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.