Sonntag, 23. Februar 2020

Die Grünanlage "Santiago-de-Chile-Platz" in Stuttgart-Degerloch

Die Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz befindet sich am südlichen Rand des Stuttgarter Talkessels und am nördlichen Rand des Stadtbezirks Stuttgart-Degerloch im Stadtteil Haigst.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Grünanlagen gehört auch die Grünanlage "Santiago-de-Chile-Platz", deren Name jedoch nicht ausschließlich auf Zustimmung stößt.    

Ursprünglich hieß die Grünanlage "Auf dem Haigst". Sie wurde vom Verschönerungsverein Stuttgart im Jahr 1971 gestiftet und vom Gartenbauamt der Stadt gestaltet. Die neue Anlage Haigst wurde am 4. Juli 1972 eingeweiht.

Bereits im Jahr 1875 erwarb der Verschönerungsverein ein Grundstück etwas weiter unten am Hang und gestaltete im Jahr 1876 dort einen Aussichtspunkt mit Ruhebänken. Am Rand der heutigen Grünanlage befindet sich eine Aussichtsplattform mit Panoramatafel. Der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. nennt den Ort "Haigstaussichtsanlage".


An der Straße Alte Weinsteige befindet sich ein Gedenkstein mit der Inschrift "hie gut Wirtemberg allewege 1495 1995". Auf der talseitigen Seite des Gedenksteins ist die Inschrift "under der Staig", auf der bergseitigen Seite ist die Inschrift "ob der Staig" eingraviert.

Der Santiago-de-Chile-Platz wurde am 21. Oktober 2006 anlässlich des Besuchs I. E. Frau Dr. Michelle Bachelet, damals Präsidentin der Republik Chile, eingeweiht. Daran erinnert ein Gedenkstein aus Granit aus dem Maipo-Tal. Dieser Gedenkstein sowie einige anderen Steine wurden vom Honorarkonsul von Chile, Georg Kieferle, gestiftet. Dazu gehört auch eine Moai-Skulptur von der Osterinsel.

Der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. wandte sich gegen die Umbennung der Anlage, weil dadurch ein historischer Flurname verlorenginge. Zudem hätte es die Stadt Santiago-de-Chile verdient, dass ein größerer Platz in Stuttgart nach ihr benannt wird.

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Weinsteige. Dort überquert man die stark befahrene Neue Weinsteige und folgt dahinter der Straße "Auf dem Haigst". Nach ca. 120 Metern befindet auf der rechten Straßenseite die Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz.

Mit der Zahnradbahn fährt man vom Marienplatz aufwärts bis zur Haltestelle Haigst. Die Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz befindet sich direkt bei der Haltestelle. 

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Degerloch im Post vom 11.02.2020

Blick auf die Grünanlage "Santiago-de-Chile-Platz" in Stuttgart-Degerloch
Die Replik einer Skulptur von der Osterinsel betrachtet den Stuttgarter Talkessel bei der Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart-Degerloch.
Panoramatafel bei der Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart-Degerloch
Gedenkstein am Rand der Grünanalage Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart-Degerloch
Die Alte Weinsteige bildet die bergseitige Begrenzung der Grünanlage Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart-Degerloch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.