Montag, 20. April 2020

Die Grünanlage "Leuschnerstraße" in Stuttgart-Mitte

Die Grünanlage "Leuschnerstraße" im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befindet sich in einer leichten Hanglage im Zwickel zwischen der Schlosstraße, der Büchsenstraße und der Leuschnerstaße.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Anlagen gehört auch die Grünanlage Leuschnerstraße.

Die Grünanlage Leuschnerstraße bildet ein Dreieck. Die Maße sind ca. 60 Meter mal 30 Meter mal 65 Meter. In südwestlicher Richtung schließt sich an die Grünanlage Leuschnerstraße eine weitere Grünfläche an, die jedoch in Privatbesitz ist und nicht betreten werden darf. In der Grünanlage Leuschnerstraße gibt es einen Weg und Sitzbänke.


Bekannte Gebäude gleich angrenzend an die Grünanlage Leuschnerstraße sind die Liederhalle und das Gebäude des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg.

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn (Linien U9 und U14) fährt man zur Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Dieser Haltestellenteil befindet sich im Verlauf der Schlossstraße. Man überquert auf der Seite Hauptbahnhof dieser Haltestelle die stadteinwärtige Fahrbahn der Schlossstraße. Auf der anderen Seite befindet man sich dann schon am Rand der Grünanlage Leuschnerstraße.

Weitere Informationen
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 03.02.2018

Der Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 24.09.2016

Blick auf die Grünanlage Leuschnerstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte
Blick von der Grünanlage Leuschnerstraße über die Schlossstraße hinweg auf den Gebäudekomplex der Liederhalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.