Freitag, 17. April 2020

Der neue Murrzugang in Murrhardt - eine Maßnahme des Projekts Landschaftspark Region Stuttgart

Der neue Murrzugang in Murrhardt wurde mit Mitteln aus dem Projekt Landschaftspark Region Stuttgart gefördert.

Die Maßnahme erscheint in der Liste der geförderten Projekte aus dem Jahr 2017. Dort wird eine Förderung in Höhe von 90.000 Euro angegeben. Der offizielle Projektname lautet: "Zugänglichkeit zur Murr und Dentelbachmündung". Die offizielle Kurzbeschreibung des Projekts lautet: "Einrichtung eines Zugangs zur Murr im Bereich der Dentelbachmündung und Verlegung des Stromberg-Murrtalradwegs". 

Die Mündung des Dentelbachs in die Murr befindet sich am Nordrand der Altstadt von Murrhardt bei der Kreuzung Bahnhofstraße / Hauptstraße. Der Dentelbach ist ein rechter Zufluss zur Murr.


Bei der Postgasse, die südwestlich an den Mündungsbereich Murr - Dentelbach grenzt, wurde eine Treppe geschaffen, die hinunter zur Murr führt. Die Treppe wird flankiert von Sitzstufen. Der Platz zwischen der Postgasse und der Murr wurde neu gestaltet. Ebenfalls neu gestaltet wurde der Platz zwischen der Bahnhofstraße und der Murr.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Murrhardt folgt man der Bahnhofstraße in südöstliche Richtung bis zur Kreuzung Bahnhofstraße / Hauptstraße. Dort biegt man nach rechts in die Hauptstraße ab und kommt sofort zur Brücke der Hauptstraße über die Murr. Von hier aus kann man den neuen Murrzugang sehen. Die neu gestaltete Anlage befindet sich - von der Brücke aus gesehen - sowohl links als auch rechts der Murr.

Weitere Informationen
 
Die Stele zeigt die Cofinanzierung des neuen Murrzugangs in Murrhardt durch den Verband Region Stuttgart an.
Blick von der Brücke der Hauptstraße über die Murr zum neuen Murrzugang in Murrhardt: Der Dentelbach mündet von rechts.
Blick von der Bahnhofstraße zum neuen Murrzugang in Murrhardt
Der neue Murrzugang in Murrhardt: Treppen und Sitzstufen bei der Postgasse, hinten im Bild mündet der Dentelbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.