Samstag, 9. Mai 2020

Auf Staffelwegen über die Wangener Höhe (Faultannenfurche, Oberes Letterlewandel, Ziegler Süd)

Heute wandern wir auf zum Teil schmalen Wegen und Treppenwegen über die Wangener Höhe vom Stadtbezirk Stuttgart-Wangen zum Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen.

Die Wangener Höhe ist ein fast vollständig mit Gärten und Weinbergen bedeckter Höhenzug zwischen dem Neckartal und dem Bußbachtal. Im Jahr 2012 wurden im Rahmen des Projekts WANDEL & WEGE WANGENER HÖHE zahlreiche der zum Teil verfallenen öffentlichen Wege und Treppen wiederhergerichtet.

Die Wege im Verlauf der heutigen kleinen Wanderung sind zum Teil steil, zum Teil gepflastert und zum Teil erdig. Es ist also eine gute Kondition erforderlich, ebenso wie Wanderschuhe.

Der Startpunkt der kleinen Wanderung ist auf der Talseite der Michaelskirche in Stuttgart-Wangen. Dort befindet sich auch eine Infotafel zu den Wegen auf der Wangener Höhe. Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Wangen Marktplatz. Von dort folgt man der Ulmer Straße in westliche und nordwestliche Richtung. Bald biegt man nach links in die Buchauer Straße ab. Sie führt aufwärts und beschreibt eine Kurve nach links. Man erreicht dann die Straße Kirchweinberg und die Michaelskirche.


Auf der Infotafel mit Karte sollte man sich zunächst mal über den Verlauf der heutigen Wanderung informieren. Als Erstes gilt es jetzt, auf die Bergseite der Michaelskirche sowie des Friedhofs zu kommen. Hierzu geht man auf Wegen nördlich und westlich um den Friedhof herum und aufwärts. Oberhalb der Michaelskirche und des Friedhofs biegt man nach rechts auf die Faultannenfurche ab (Beschilderung). Die Faultannenfurche ist ein zum Teil gepflasterter Weg bzw. Treppenweg. 

Nach ca. 370 Metern im Verlauf der Faultannenfurche erreicht man einen Fahrweg (Wangener Höhenweg). Hier befindet sich der Bankplatz "Im Spittelberg / Flurstücke 2063/7, 2063/11". Man quert den Wangener Höhenweg und geht im Verlauf des Oberen Letterlewandels in Falllinie weiter aufwärts. Der Obere Letterlewandel ist ebenfalls ein zum Teil gepflasterter Weg bzw. Treppenweg. Nach ca. 250 Metern im Verlauf des Oberen Letterlewandels erreicht man den Kamm der Wangener Höhe mit dem Rennweg.

Man biegt nach links in den Rennweg ein. Aber Achtung: Nach nur 50 Metern im Verlauf des Rennwegs biegt man bereits wieder nach rechts ab und folgt dem Weg "Ziegler Süd", der jetzt am Südhang der Wangener Höhe abwärts führt. Der Weg ist zum Teil gepflastert, zum Teil erdig. Es geht immer geradeaus abwärts. Zum Teil kommt man jetzt auch an Weinbergen vorbei. Schließlich erreicht man den Talgrund des Dürrbachtals.

Hier geht es nach links und talabwärts bis zur Mündung des Dürrbachtals in das Bußbachtal. Dort befindet sich die Bushaltestelle Dürrbachstraße. Die Busse fahren von dort zur Endhaltestelle Hedelfingen der Stadtbahn.

Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz bis zur Bushaltestelle Dürrbachstraße ist ca. 2,7 Kilometer. 

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen im Post vom 04.06.2018

Der Stadtbezirk Stuttgart-Wangen im Post vom 19.04.2018

Gepflasteter Weg bzw. Treppenweg im Verlauf der Faultannenfurche am Nordhang der Wangener Höhe
Treppenweg im Verlauf des Oberen Letterlewandels am Nordhang der Wangener Höhe
Blick von der Wangener Höhe hinab ins Neckartal bei Stuttgart-Wangen: Im Hintergrund erhebt sich der Schurwald. Ca. in der Bildmitte ist der Württemberg mit der Grabkapelle.
Weg bzw. Treppenweg im Verlauf des Ziegler Süd am Südhang der Wangener Höhe
Im Dürrbachtal am Südfuß der Wangener Höhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.