Sonntag, 17. Mai 2020

Der neue Marktplatz in Stuttgart-Botnang mit der ersten Solarbank Stuttgarts

Mit Kosten von mehr als einer Million Euro wurde der Marktplatz in Stuttgart-Botnang in den letzten Jahren vollständig neugestaltet.

Die Neugestaltung des Marktplatzes hing zusammen mit einer größeren Neubebauung im Ortskern von Stuttgart-Botnang.

Die Gestaltung ist bekanntlich auch eine Geschmacksache. Befragungen haben ergeben, dass in der Bevölkerung die negativen Kommentare zur Neugestaltung des Botnanger Marktplatzes überwiegen.

Nach meinem Geschmack ist die Neugestaltung zumindest in Teilen positiv zu sehen. Das gilt vor allem für den neuen Bodenbelag, der Botnanger Parkett genannt wird. Es handelt sich hier um Steine, die hochkant auf einen Asphaltbelag aufgebracht worden sind. Das führt zu einer großen Stabilität. Gebrochene Steine oder Verwerfungen treten augenscheinlich nicht auf, ganz im Gegensatz zu verschiedenen Pflasterungen in der Stuttgarter Innenstadt, wo sich in vielen Bereichen, die auch von Kraftfahrzeugen befahren werden, inzwischen ein richtiger Flickenteppich aus Pflastersteinen und notdürftig mit Asphalt gestopften Bereichen herausgebildet hat.


Auch die Farbe des Bodenbelags ist positiv zu sehen. Das Beige ist eine typische Stuttgart-Farbe und jedenfalls keine internationale Einheitsfarbe. Ebenfalls positiv ist die spärliche Möblierung des Platzes.

Was den neuen Marktplatz in Stuttgart-Botnang von z.B. Plätzen in Italien unterscheidet, ist die schlichte bzw. gar nicht vorhandene Architektur der Randbebauung. Das ist möglicherweise dann auch der Hauptgrund für die negativen Beurteilungen in der Bevölkerung.

Als Besonderheit steht auf dem Marktplatz in Stuttgart-Botnang seit Januar 2020 die erste Solarbank Stuttgarts. In die Sitzfläche der 5.000 Euro teuren Bank wurden Solarzellen eingebaut. Der erzeugte Strom wird in einer Batterie gespeichert. USB-Anschlüsse und Induktionsladeplätze erlauben es, dass bis zu vier Handys gleichzeitig aufgeladen werden können. 

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man nach Stuttgart-Botnang und bis zur Haltestelle Eltinger Straße. Die Haltestelle befindet sich im Verlauf der Regerstraße. Man folgt der Regerstraße stadtauswärts (in westliche Richtung). Bei einer Kreisverkehrsanlage biegt man nach links in die Eltinger Straße ab. Dann befindet man sich auch bereits am Rand des Marktplatzes.  

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Botnang im Post vom 15.05.2020
Die Solarbank auf dem Marktplatz in Stuttgart-Botnang
Brunnen aus Sandstein auf dem Marktplatz in Stuttgart-Botnang: Der Boden besteht aus dem sogenannten Botnanger Parkett.
Die Spielskulpturen Birne (Vordergrund) und Apfel (hinten links) auf dem Marktplatz in Stuttgart-Botnang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.