In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche städtische Grünflächen beschildert. Die Grünflächen wurden dabei in verschiedene Kategorien eingeteilt. Darunter befindet sich die Kategorie "Schutzhütte".
Die Schutzhütte "Erntewald / Flurstück 524/1" ist eine steinerne Hütte mit einem Ziegeldach. Neben der Hütte befindet sich eine Sitzbank. Man kann die Hütte betreten. Der Innenraum ist ohne Möblierung.
Die Schutzhütte Erntewald / Flurstück 524/1 liegt auf einer Hochfläche nahe des Waldrands des Schurwalds sowie noch etwas höher als das Erholungsgebiet Egelseer Heide. Im Vergleich zur manchmal doch arg vollen und lauten Egelseer Heide ist die Umgebung der Schutzhütte Erntewald / Flurstück 524/1 eine Oase der Ruhe. Die Hütte liegt in einer Wiesen und Gartenlandschaft. Der Wald und der Himmel sind auch ganz nah.
Wie kommt man hin?
Der Rotenbergweg, ein örtlicher Wanderweg der Stadt Fellbach, der von der Lutherkirche in Fellbach bis zum Bahnhof von Stuttgart-Untertürkheim verläuft, führt direkt bei der Schutzhütte Erntewald / Flurstück 524/1 vorbei.
Ansonsten kann man mit dem Linienbus vom Bahnhof Untertürkheim hinauf zum Stadtteil Rotenberg fahren. In Rotenberg folgt man der Stettener Straße in östliche Richtung. Sie führt bergauf zur Egelseer Heide. Immer geradeausgehend erreicht man den Waldrand. Bei der Wegkreuzung am Waldrand biegt man nach links ab und folgt dem Weg aufwärts. Bei der nächsten Wegkreuzung befindet sich die Schutzhütte Erntewald / Flurstück 524/1 auf der rechten Seite. Die Entfernung von Rotenberg (Busendhaltestelle) bis zur Schutzhütte ist ca. 1,5 Kilometer.
Bei der Egelseer Heide befinden sich auch öffentliche Parkplätze.
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Post vom 17.12.2016
Blick von einer Wiese am Schurwaldrand in westliche Richtung auf die Schutzhütte "Erntewald / Flurstück 524/1" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.