Der 10,5 Kilometer lange Botnanger Kuckucksweg wurde im Jahr 1982 angelegt. Der Botnanger Kuckucksweg ist ein Rundwanderweg rund um den Stadtbezirk Stuttgart-Botnang. Der überwiegende Teil des Rundwegs verläuft auf Forstwegen. Der Rundweg ist nur in einer Richtung beschildert, der Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die Umsetzug erfolgte durch die Arbeitsgemeinschaft Kuckucksweg Botnang, an der die ARGE Botnang, der Verschönerungsverein der Stadt Stuttgart e. V. sowie das Forstamt Stuttgart beteiligt waren.
Der Botnanger Kuckucksweg ist mit Holztäfelchen beschildert. Auf den Täfelchen ist ein stilisierter Kuckuck abgebildet. Eine rot gefärbte Pfeilspitze zeigt die Wegrichtung an. Die Täfelchen sind an allen Wegverzweigungen vorhanden. Eine Beschilderung mit freistehenden Wegweisern, die die nächsten Ziele und die Entfernungen anzeigen, gibt es im Verlauf des Botnanger Kuckucksweg (noch) nicht.
Die zahlreichen Thementafeln geben Auskunft über die Geschichte, Kultur und Landschaft. Die Thementafeln und Wandertafeln im Einzelnen mit Beginn des Rundwanderwegs bei der Stadtbahnhaltetstelle Lindpaitnerstraße:
Pfarrwegle (Thementafel)
Wandertafel Standort Festplatz
Kräherwald (Thementafel)
Römische Bauten (Thementafel)
Wandertafel Standort Neues Schützenhaus
Feuchtwiesle "Knaupenbachtal" (Thementafel)
Augenwald (Thementafel)
Der Schaftriebweg (Thementafel)
Sommerhalde (Thementafel)
Hydraulischer Widder (Thementafel)
Kuckuckssage (Thementafel)
Wandertafel Standort Sommerhalde
Schwarzwildpark (Thementafel)
Buberlesbach (Thementafel)
Botnang - das Dorf der Wäscher und Bleicher (Thementafel)
Botnang (Thementafel)
Wandertafel Vaihinger Landstraße
Stubensandstein (Thementafel)
Wasserwerk Gallenklinge (Thementafel)
Botnang liefert Quellwasser für Stuttgart (Thementafel)
Wandertafel Gallenklinge
Informationsvitrinen
Bei der Stadtbahnhaltestelle Lindpaintnerstraße (auf dem Gehweg zwischen der Haltestelle und der parallel verlaufenden Botnanger Straße) sowie bei der Stadtbahn- und Bushaltestelle Botnang in Stuttgart-Botnang befinden sich jeweils eine Informationsvitrine zu Stuttgart-Botnang mit einem großformatigen Stadtplan, in den auch der Verlauf des Botnanger Kuckuckswegs eingetragen ist.
Start bei der Stadtbahnhaltestelle Lindpaintnerstraße
Die Stadtbahnhaltestelle Lindpaintnerstraße bietet sich als Startpunkt für eine Begehung des Botnanger Kuckuckswegs an. Bei der Informationsvitrine bei der Stadtbahnhaltestelle Lindpaintnerstraße überquert man die Botnanger Straße nicht, sondern folgt dem Gehweg entlang der Botnanger Straße in südliche und südwestliche Richtung. Nach ca. 90 Metern biegt man bei erster Gelegenheit nach links auf einen Forstweg ab. Ab hier befindet man sich im Verlauf des Botnanger Kuckuckswegs.
Start bei der Endhaltestelle Botnang der Stadtbahn
Man kann eine Begehung des Botnanger Kuckuckswegs auch bei der Endhaltestelle Botnang der Stadtbahn beginnen. Dort befinden sich ebenfalls eine Informationstafel und eine Informationsvitrine. Bei den Gleisenden der Stadtbahnhaltestelle folgt man der Belaustraße wenige Meter in westliche Richtung. Dann biegt man nach rechts auf einen Weg ab, überquert den Sommerhaldenbach und biegt darauf nach links in die Sommerhaldenstraße ein. Man folgt ihr bis zum Straßenende am Waldrand. Geradeaus geht es im Verlauf eines Forstwegs weiter. Nach ca. 70 Meter auf diesem Forstweg kommt man zur Informationstafel Sommerhalde. Hier biegt man auf den Forstweg nach links ab und befindet sich ab hier im Verlauf des Botnanger Kuckuckswegs.
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Botnang im Post vom 15.05.2020
Die Beschilderung des Botnanger Kuckuckswegs |
Bei der Stadtbahnhaltestelle Lindpaitnerstraße befindet sich eine Informationsvitrinie mit einem Stadtplan von Botnang, in den der Verlauf des Kuckuckswegs eingezeichnet ist. |
Wandertafel im Verlauf des Botnanger Kuckuckswegs |
Thementafel im Verlauf des Botnanger Kuckuckswegs |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.