Freitag, 10. Juli 2020

Das Portal zur Route der Industriekultur beim Bahnhof Göppingen

Auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen stehen seit dem Jahr 2019 ein Portal zur Route der Industriekultur im Filstal sowie Informationsstelen zur Eisenbahn in Göppingen, zum Eisenbahnbau-Ingenieur Carl von Etzel, zur Modellbaufirma Märklin und zu einer Lokomotive der Firma Wackler.

Die Route der Industriekultur im Filstal beschäftigt sich mit dem industriekulturellen Erbe und der heutigen Firmenlandschaft im Filstal.

An einigen Bahnhöfen der Filstalbahn wurden Portale aufgestellt. Sie informieren über die Route der Industriekultur im Filstal mit einem Text und mit einem Plan. Weitere Informationen können über QR-Codes aufgerufen werden. Nach der Fertigstellung der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes in Göppingen im Jahr 2019 konnte das Portal in Göppingen an seinen jetzigen Standort beim Bahnhofsgebäude gesetzt werden.

Auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen wurde auch eine Infostele aufgestellt. Sie bietet auf einer der beiden Seiten Informationen zur Eisenbahn in Göppingen. Auf der anderen Seite der Stele gibt es Informationen zum Eisenbahn-Ingenieur Carl von Etzel.

Auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen wurde auch eine ausrangierte Lokomotive der Firma Wackler aufgestellt. Eine weitere Stele bietet hier Informationen zur Modellbaufirma Märklin und zu der Lokomotive.

Weitere Informationen


Eine von mehreren Infostelen auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen: Man beachte das neue gläserne Vordach beim Bahnhofsgebäude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.