Freitag, 6. Dezember 2019

Der neugestaltete Bahnhofsplatz in Göppingen

Die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes in Göppingen wurde im Sommer 2019 im Wesentlichen abgeschlossen.

Der Bahnhofsplatz in Göppingen präsentiert sich nun als einladende Fläche mit einigen interessanten Möblierungen. Auf dem Platz stehen nun eine Kleinlokomotive, ein sogenanntes Stadtsofa, Sitzsteine und eine Stele.

Seit dem Jahr 2017 wurde der Bahnhofsplatz in Göppingen umgebaut. Die größte Teilinvestition war die Tiefgarage mit 104 Stellplätzen. Nun ist der Platz fast autofrei. Lediglich auf der Nordseite des Platzes führt eine Fahrspur für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr entlang. Dann gibt es am Rand des Bahnhofsplatzes noch die Taxis.  

Auf dem Bahnhofsplatz wurde auch eine Infostele aufgestellt. Sie bietet Informationen zur ortsansäßigen Modellbaufirma Märklin sowie zur Lokomotive der Firma Wackler, die auf dem Bahnhofsplatz aufgestellt worden ist.

Die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes in Göppingen ist ein Teil der neuen Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof.

In diesem Rahmen steht die Schaffung eines autofreien Bahnhofsplatzes mit Aufenthaltsqualität und Taxivorfahrt, die Ansiedlung der Mobiliätszentrale am Bahnhofsplatz, ein Kreisverkehr im Bereich der Freihof- und Bahnhofstraße, Shared Space in Verbindung mit Zone 20 entlang der Bahnhofstraße sowie eine Promenade für Fuß- und Radverkehr mit langfristig neuer Anbindung zur Jebenhäuser Brücke. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Kreisstadt Göppingen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Göppingen befassen, verlinkt. 

Auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen wurde eine ehemalige Rangierlok aufgestellt.
Der Bahnhofsplatz in Göppingen mit einem noch im Bau befindlichen Gebäudekomplex: Hier sollte eigentlich die Stadtverwaltung von Göppingen einziehen. Dann meldete jedoch eine ortsansäßige EDV-Firma Erweiterungsbedarf und spielte auch mit dem Wegzug nach Stuttgart. Kurzerhand verkaufte die Stadt Göppingen den Gebäudekomplex an die Kreissparkasse, die ihn an die EDV-Firma vermieten wird. Für ihr neues Verwaltungszentrum muss die Stadt nun anderswo einen neuen Anlauf machen.
Auf dem Göppinger Bahnhofsplatz mit einem von sechs Teilen des insgesamt 40 Meter langen sogenannten Stadtsofas aus Lärchenholz im Vordergrund und dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund
Blumenkübel und Sitzsteine auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen
Informationsstele auf dem Bahnhofsplatz in Göppingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.