Dienstag, 14. Juli 2020

Der Fruchtkasten am Stuttgarter Schillerplatz


Der Fruchtkasten am Schillerplatz im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte ist ein Kulturdenkmal im Eigentum des Landes Baden-Württemberg.

Am Haupteingang zum Gebäude befindet sich eine Infotafel. Demnach war hier ehemals eine herrschaftliche Kelter. Im Jahr 1596 versah der Hofbaumeister Heinrich Schickardt bei der Anlage des früheren Schlossplatzes und heutigen Schillerplatzes das 1578 errichtete Gebäude mit einer Renaissancefassade. Als Giebelbekrönung wurde ein auf einem Fass reitender Bacchus gewählt.

Schaustück des Gebäudes ist der zum Schillerplatz zeigende Renaissance-Ziergiebel. Die Ladeluken sind ein Zeugnis der Nutzung als Fruchtkasten (Kornspeicher). Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt. Die Fassade wurde wiederherstellt. Das Innere des Gebäudes wurde im Stil der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts gestaltet.

Der Weg, der zwischen dem Fruchtkasten und der Stiftskirche vom Schillerplatz zur Stiftstraße (Johannes-Brenz-Platz) verläuft, heißt Am Fruchtkasten. Eine Tafel an der Seite des Gebäudes erinnert an Johannes Reuchlin (1455-1522), einen bedeutenden Humanisten, Dramatiker und Übersetzer, dessen Haus an der Stelle des heutigen Fruchtkastens stand.



An der Westecke des Gebäudes befindet sich ein steinerner Kobold. Darunter ist die Inschrift "Ein Kobold gut bin ich bekannt In dieser Stadt und weit im Land, Meines Handwerks ein Schuster war gewiss von siebenhundert Jahr. Das Hutzelbrot ich hab erdacht Auch viel seltsame Streich´ gemacht."  

Seit dem Jahr 1992 ist im Fruchtkasten das Musikinstrumentenmuseum, ein Zweig des Landesmuseums Württemberg, untergebracht. Das Museum präsentiert wertvolle Musikinstrumente aus fünf Jahrhunderten. Es bietet einen Überblick über die Entwicklung der Instrumente bis hin zu Musikautomaten. Ausgestellt sind z.B. ein Hackbrett, ein Hammerflügel, ein Phonograph und weitere Schätze der Musikgeschichte. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr (ohne Gewähr).

Weitere Informationen
 
Museen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 11.11.2022     




Die Renaissancefassade des Fruchtkastens am Stuttgarter Schillerplatz
Die zum Johannes-Brenz-Platz (Stiftstraße) zeigende Fassade des Fruchtkastens
Steinerner Kobold an der Westecke des Fruchtkastens in Stuttgart-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.