Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhof- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert, darunter auch die Grünanlage Hugo-Borst-Anlage. Allerdings war in diesem Fall bereits ein Straßennamensschild mit Zusatzschild vor Ort vorhanden. Die Grünanlage ist sehr klein. Sie verfügt über einige interessante Bäume, Sitzbänke, einen kurzen Weg mit Treppen sowie zwei Denkmale.
Das Straßennamensschild "Hugo-Borst-Anlage" hat die Zusatztafel mit der Aufschirft "Hugo Borst geb. 1881 gest. 1967 Kaufmann. Sammler von Kunst und Büchern".
In der Grünanlage befinden sich ein Denkmal der Winzerliesl, gestiftet vom Grundbesitzerverein Azenberg Feuerbacher Heide e.V. 1929, sowie ein Denkmal für Hugo Borst. Die Enkelin von Hugo Borst ließ 2010 eine Sitzbank in der Anlage aufstellen.
Wie kommt man hin?
Mit der Buslinie 43 fährt man z.B. ab Rotebühlplatz in Richtung Pragsattel bis zur Bushaltestelle Schottstraße. Die Haltestelle befindet sich im Verlauf der Straße Lenzhalde unmittelbar bei der Grünanlage.
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Nord im Post vom 14.10.2016
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Nord im Post vom 29.02.2020
Die Grünanlage "Hugo-Borst-Anlage (Winzerliesl)" in Stuttgart-Nord |
Denkmal für Hugo Borst |
Denkmal für die Winzerliesl |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.