Die Grünanlage "Elisabethenanlage" befindet sich im Stadtbezirk Stuttgart-West im Dreieck zwischen der Bismarckstraße, der Elisabethenstraße und der Hasenbergstraße.
In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage "Elisabethenanlage". Die Elisabethenanlage wird auch als das Grüne Herz des Westens bezeichnet. Das ist wohl eher der zentrale Lage der Anlage als ihrer Größe geschuldet. Die Anlage bildet ein Dreieck mit den Seitenlängen 170 Meter, 150 Meter und 210 Meter.
Die Bismarckstraße ist im Abschnitt, wo sie die Elisabethenanlage begrenzt, Teil der Grünanlage. Drei Schilder wurden bei der Grünanlage aufgestellt. Eines der Schilder befindet sich beim Zugang Bebelstraße 9. Ein anderes befindet sich beim Zugang Elisabethenstraße 26. Das dritte Schild ist ohne Zugangsangabe.
Wesentlicher Teil der Elisabethenanlage ist eine Sport- und Freizeitanlage.
Die Elisabethenanlage soll in der nächsten Zeit zusammen mit der Grünanlage am benachbarten Bismarckplatz und dem Neubau der Grünanlage auf dem Olgaareal saniert werden.
Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Schloss-/Johannesstraße. Von dort folgt man der Schlossstraße stadtauswärts. Nach ca. 300 Metern befindet sich die Elisabethenanlage auf der linken Seite.
Oder man fährt mit der Stadtbahn zur Haltestelle Schwab-/Bebelstraße. Von dort folgt man der Bebelstraße stadteinwärts. Nach ca. 230 Metern befindet sich die Elisabethenanlage auf der rechten Seite.
Weitere Informationen
Parks- und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 22.11.2019
Die Bismarckstraße als Teil der Elisabethenanlage in Stuttgart-West |
Elisabethenanlage in Stuttgart-West mit Spielplatz (hinten links) |
Blick auf den Spielplatz in der Elisabethenanlage |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.