Donnerstag, 23. Juli 2020

Das Denkmal "Häberle und Pfleiderer" im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte

Das Denkmal "Häberle und Pfleiderer" im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befindet sich am Fuß des Friedrichsbaus und am nordwestlichen Ende der Fußgängerunterführung von der Bolzstraße zum Börsenplatz (U-Haltestelle Börsenplatz).

Häberle und Pfleiderer war der Künstlername eines Komikerduos, das mit seinem schwäbischen Dialekt das Bild des typischen Schwaben bundesweit prägte. Es trat ab 1933 im Friedrichsbautheater und nach dem Zweiten Weltkrieg in Radio und Fernsehen auf. 

Der Friedrichsbau war ein im Jahr 1898 errichtetes Gebäude. Es brannte im Jahr 1944 aus und wurde im Jahr 1955 abgerissen, um Platz für die Verbreiterung der Friedrichstraße zu schaffen. Im Jahr 1993 wurde ein neuer Friedrichsbau fertiggestellt. Dort war von 1994 bis 2014 das Friedrichsbau Varieté untergebracht. Heute befindet es sich beim Pragsatttel.

Das Denkmal "Häberle und Pfleiderer" wurde im Jahr 1994 aufgestellt. Es ist als bronzenes Standbild gehalten. Eine Plakette an der rechten Seite des Denkmalsockels hat den folgenden Inhalt:  
"Häberle und Pfleiderer" 
nach einer Idee von Hanne Schorp-Pflumm 
ausgeführt von Rudolf  Kurz Guss Strassacker KG, Süßen

Weitere Informationen
Denkmale im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 10.11.2019

Der Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 24.09.2016
Das Komikerduo Häberle und Pfleiderer mit Hund vor dem Friedrichsbau in Stuttgart-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.