Das vielleicht bekannteste Grab auf dem Stuttgarter Hoppenlaufriedhof ist das Grab des Schriftstellers Wihelm Hauff.
Wilhelm Hauff lebte nur von 1802 bis 1827. Er war ein Dichter und Redakteur. An seinem Grab befindet sich die Tafel mit dem Inhalt "Wilhelm Hauff, geb.: 29. November 1802, gest.: 18. November 1827". Aus der Feder von Wilhelm Hauff stammen so bekannte Werke wie "Das Wirtshaus im Spessart" und "Das kalte Herz".
Der Stuttgarter Hoppenlaufriedhof im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte ist heute eine Parkanlage. Die letzte Erdbestattung fand im Jahr 1880, die letzte Urnenbestattung im Jahr 1951 statt. In den Jahren von 2014 bis 2018 wurden in einem ersten Bauabschnitt Grabmonumente und Grabsteine restauriert. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat den Hoppenlaufriedhof zum Denkmal des Monats November 2015 erklärt.
Wie kommt man hin?
Beim Eingang Breitscheidstraße (zwischen dem Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle und dem Max Kade Haus) geht man im Hoppenlaufriedhof ca. 90 Meter geradeaus. Dann biegt man nach rechts auf den Plattenweg ab. Dieser Weg führt zum Grab von Wilhelm Hauff. Beim Grab befindet sich eine Sitzbank.
Weitere Informationen
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 03.02.2018
Das Grab des Schriftstellers Wilhelm Hauff auf dem Stuttgarter Hoppenlaufriedhof |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.