Das Naturdenkmal "Erdgeschichtlicher Aufschluss im Mittleren Gipskeuper "Buckenhalde"" befindet sich in Stuttgart-Untertürkheim an der Rotenberger Steige und am Nordosthang des Mönchbergs.
In den Jahren 2019/2020
hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart
zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in
Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch das Naturdenkmal "Erdgeschichtlicher Aufschluss im Mittleren Gipskeuer "Buckenhalde". Die Aufschrift auf dem Schild vor Ort lautet: "Erdgeschichtlicher Aufschluss "Buckenhalde" Rotenberger Steige / Flurstück 1028/4"
Das flächenhafte Naturdenkmal wurde am 24.06.2003 verordnet. Die Verordnung wurde am 17.07.2003 im Stuttgarter Amtsblatt veröffentlicht. Die Fläche des Naturdenkmals beträgt 0,1 Hektar. Die Schutzgebiets-Nummer ist 81110001402. An einem Steilhang sind hier Schichten des Gipskeupers zu sehen, einer Gesteinsschicht, die im Zusammenhang mit Bauvorhaben in der Region Stuttgart immer wieder für Probleme sorgt.
Wie kommt man hin?
Das Naturdenkmal befindet sich an der Rotenberger Steige und damit am klassischen Aufstiegsweg von S-Untertürkheim zum Württemberg.
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Post vom 17.12.2016
Stuttgarter Naturschutzgebiete und Natura 2000-Gebiete im Post vom 08.12.2015
Die Rotenberger Steige mit dem Naturdenkmal "Erdgeschichtlicher Aufschluss im Mittleren Gipskeuper "Buckenhalde" bei Stuttgart Untertürkheim |
Im oberen Teil der Rotenberger Steige treten die berühmt-berüchtigten Gipskeuperschichten zu Tage. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.