Donnerstag, 24. September 2020

Wanderung im Verlauf der Kornbergrunde bei Gruibingen auf der Göppinger Alb

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg "Kornbergrunde" bei Gruibingen auf der Göppinger Alb.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Vom Wanderparkplatz Kornbergsattel folgt man der Zuwegsbeschilderung. Es geht am Albtrauf entlang aufwärts. Nach kurzer Zeit kommt man an einem Aussichtspunkt vorbei mit Blick auf das Göppinger Albvorland bis zu den Dreikaiserbergen. Beim Wegweiserstandort "Senfrain, 690 m" erreicht man den eigentlichen Rundwanderweg.

Es geht weiter in westlicher Richtung aufwärts. Der Weg verläuft durch ein Wald-, Hecken- und Wiesenmosaik. Am Nordwesthang des Kornbergs geht es ein längeres Stück durch den Wald gemeinsam mit dem Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg). Man kommt nun auf die Südseite des Kornbergs. Hier ist die Autobahn A8 nicht weit. Man hört das sonore Geräusch des Autobahnverkehrs. Richtig störend ist es allerdings nicht.

Der Wanderweg verläuft nun südlich des Kornbergs am Waldrand entlang. Schließlich geht es mit einer scharfen Kehre nach links. Der Weg verläuft nun in nördliche Richtung und steigt ein Stück am Kornberg hinauf. Dann geht es am Ostrücken des Kornbergs entlang. Man trifft dann wieder auf den schon bekannten Wegweiserstandort "Senfrain, 690 m". Hier geht es nach rechts abwärts zurück zum Kornbergsattel.

Weitere Informationen
 
Aussichtspunkt in der Nähe des Kornbergsattels mit Blick zu den Dreikaiserbergen
Typische Landschaft auf dem Kornberg
Waldpfad am Westhang des Kornbergs
Blick vom Westfuß des Kornbergs in südwestliche Richtung: Die Autobahn A8 verläuft am Fuß der Albtraufhöhen im Hintergrund.
Wacholderheide am Kornberg
Schafe am Kornberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.