Sonntag, 27. September 2020

Die fünf Seen in Stuttgarts Unterem Schlossgarten

Fünf Seen gibt es in Stuttgarts Unterem Schlossgarten. Sie bilden die sogenannte "Seenkette Unterer Schlossgarten".

Die fünf Seen haben Namen erhalten wie folgt: Pumpsee/Quellteich, Torfsee/Schwefelsee, Nymphensee/Schwanensee, Eissee und Inselsee.

Ab Oktober 2018 bis planmäßig Mai 2019, dann aber doch bis weit in das Jahr 2020 hinein, wurden die Seenkette Unterer Schlossgarten und die verbindenden Gewässer umfangreich saniert. Es wurden duchgeführt: Teichabdichtung, Teichrandsanierung, Aufwertung, energetische Sanierung (Erneuerung Pumpen und Umwälztechnik) sowie Entschlammung.

Der Gesamtvolumenstrom des Wasserkreislaufs wurde von 22-25 Liter/Sekunde auf 100-150 Liter pro Sekunde erhöht. Die Gesamtwasserfläche erhöhte sich von 13.772 m² auf 14.262 m². Die Aufbereitungsfläche wurde neu geschaffen mit einer Fläche von 2.500 m² und einer optionalen Erweiterung von 500 m². Ebenfalls neu geschaffen wurde eine Vorfilterfläche mit 550 m². Der Inselsee erhielt zudem ein Aussichtsdeck.

Wie kommt man hin?
Von der Stadtbahnhaltestelle Stöckach folgt man der Neckarstraße stadtauswärts und biegt nach ca. 280 Meter nach links in die Heinrich-Baumann-Straße ein. Man überquert die stark befahrene Cannstatter Straße auf dem Heinrich-Baumann-Steg. Am anderen Ende des Stegs befindet man sich im Unteren Schlossgarten.
 
Man hält sich am Stegende nach rechts. Bald sieht man auf der linken Seite den ersten See. Alle Seen sind zugänglich. Teilweise muss man den Hauptweg verlassen.
 
Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Stöckach bis zum Inselsee ist ca. 1,5 Kilometer. Für die Rückfahrt bietet sich die Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder an, die gleich beim Inselsee liegt.
 
Weitere Informationen

Der Pumpsee/Quellteich in Stuttgarts Unterem Schlossgarten
Der Torfsee/Schwefelsee mit Trauerweide in Stuttgarts Unterem Schlossgarten
Wasserlauf zwischen zwei Seen der Seenkette Unterer Schlossgarten
Wasserlauf im Unteren Schlossgarten
Der Nymphensee/Schwanensee in Stuttgarts Unterem Schlossgarten
Der Eissee in Stuttgarts Unterem Schlossgarten
Der Inselsee ist der unterste der fünf Seen der Seenkette im Unteren Schlossgarten: Gegenüber dem Zustand im Bild wurden der Wasserstand im See inzwischen weiter erhöht und die Wasserfläche vergrößert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.