Montag, 26. Oktober 2020

Die Grünanlage "Alter Friedhof" in Stuttgart-Feuerbach

Die Grünanlage "Alter Friedhof" im Stadtbezirk Stuttgart-Feuerbach befindet sich zwischen der Burgenlandstraße im Norden, der Linzer Straße im Osten und der Stuttgarter Straße im Süden.

Eine Tafel informiert über die Geschichte dieser Grünanlage. Der Alte Friedhof wurde im Jahr 1619 als zweiter christlicher Begräbnisplatz in Feuerbach nach dem Kirchhof angelegt. 1898/99 wurde der Alte Friedhof aufgehoben und durch den neuen Friedhof im Feuerbacher Tal ersetzt. Im Jahr 1915 erfolgte die Umgestaltung in eine Parkanlage durch Stadtbaumeister Friedrich Holstein.

Die Friedhofsmauer ist im Original erhalten. Die Grünanlage Alter Friedhof beherbergt heute auch einen Spielplatz. Gemäß einer Tafel ist der offizielle Name dieses Spielplatzes "Spielplatz (Alter Friedhof) Stuttgarter Straße / geg. Geb. Burgenlandstr. 120 Feuerbach".

Im Jahr 2013 wurde die Anlage im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden saniert. Davon zeugt eine Tafel am Treppenaufgang von der Stuttgarter Straße.

 

Wie kommt man hin? 
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz. Vom Wilhelm-Geiger-Platz folgt man der Grazer Straße in südliche Richtung. Dann biegt man nach rechts in die Burgenlandstraße ab, die direkt zum Alten Friedhof führt. Die Entfernung ist ca. 370 Meter.
 
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Feuerbach im Post vom 23.11.2016   

Spielplatz in der Grünanlage "Alter Friedhof" in Stuttgart-Feuerbach

Ein letztes Relikt des Alten Friedhofs in der heutigen Grünanlage in Stuttgart-Feuerbach

Mammutbaum in der Grünanlage Alter Friedhof in Stuttgart-Feuerbach

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.