Gemäß einer Meldung der Landeshauptstadt Stuttgart vom 18.09.2020 soll das Mineralbad Berg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost am 5. Oktober 2020 wiedereröffnen.
Vier Jahre hat die Sanierung des Bads benötigt, zwei Jahre mehr als ursprünglich vorgesehen. Das Mineralbad Berg reiht sich damit ein in eine ganze Schlange von Bauwerken in Stuttgart, deren Bauzeit wesentlich länger dauert als ursprünglich angegeben.
Gemäß den Angaben der Stadtverwaltung ist das große Außenbecken des Bads eine Besonderheit und mit einem Bergsee vergleichbar. Sechs Heilwasserquellen sind mit dem Mineralbad Berg verbunden. Schäden an der West- und Südquelle waren für die lange Bauzeit verantwortlich.
Der Retro-Charakter der 1950er-Jahre wurde bei der Sanierung des Bads beibehalten. Das Mineralbad Berg wurde am 29.06.1856 ersteröffnet. Im Jahr 2006 erwarb die Landeshauptstadt Stuttgart das Bad.
Das drei Hektar große, parkartige Gelände des Mineralbads Berg ergänzt die Parklandschaft zwischen dem Unteren Schlossgarten und dem Park der Villa Berg.
Blick auf das Mineralbad Berg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost |
Das Mineralbad Berg ergänzt die Parklandschaft zwischen dem Unteren Schlossgarten und dem Park der Villa Berg. |
Fahrradbügel beim Mineralbad Berg |
Zukünftig wird man von außen durch eine Scheibe die Elisenquelle im Mineralbad Berg sehen können. Ende September 2020 war dies jedoch noch eine Baustelle. |
Eingang zum Mineralbad Berg |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.