Samstag, 3. Oktober 2020

Der Hans-im-Glück-Brunnen in Stuttgart-Mitte

Der Hans-im-Glück-Brunnen befindet sich in der Geißstraße an einer der schönsten Ecken des Stadtbezirks Stuttgart-Mitte.

Gemäß den Angaben in der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Hans-im-Glück-Brunnen im Jahr 1909 von Professor Josef Zeitler errichtet und als Abschluss der damaligen Altstadtsanierung eingeweiht. 

Der Brunnen thematisiert das Märchen von "Hans im Glück". Der Hans im Märchen erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. In der Folge tauscht er den Klumpen Gold gegen ein Pferd. Das setzt sich dann so fort. Die eingetauschten Gegenstände sind immer etwas weniger wert als der weggegebene Gegenstand. Zum Schluss besitzt er nur noch zwei schwere Steine, die dann auch noch in einen Brunnen fallen. Darauf fühlt sich Hans als der glücklichste Mensch der Welt, weil der die beiden schweren Steine nicht mehr tragen muss.

Die Brunnenfigur verkörpert gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart einen derben Bauernburschen, dem der Künstler einst begegnet war. Der Brunnen umfasst auch ein Schwein und sechs kleine Enten, die als Wasserspeier dienen. Rund um die Brunnenschale verläuft eine gitterartige, schmiedeeiserne Einfassung mit sechs Bronzemedaillons. Sie erzählen das Märchen vom Hans im Glück in Bildern. Ein schmiedeeiserner Baldachin überwölbt das Ganze. An der Spitze des Baldachins befindet sich ein vierblättriges Kleeblatt.

Wie kommt man hin?
Zur Zeit ist das Gebiet um den Hans-im-Glück-Brunnen ein Baustellenschwerpunkt in Stuttgart. Das gilt sowohl in Bezug auf die Erneuerung des Straßenbelags als auch in Bezug auf Neubauten. Das sich über die benachbarte Steinstraße spannende Gebäude wird demnächst abgerissen. Dies wird zu Änderungen bei den Verkehrsströmen führen.
 
Am einfachsten erreicht man den Hans-im-Glück-Brunnen von der Eberhardstraße aus. Die Eberhardstraße beginnt beim Kaufhaus Breuninger. Zunächst kreuzt die Eberhardstraße die Rathauspassage. Dann kommt die Kreuzung Eberhardstraße / Dornstraße. Ca. 90 Meter nach dieser Kreuzung biegt man von der Eberhardstraße nach rechts ab und geht direkt auf den Hans-im-Glück-Brunnen zu.
 
Weitere Informationen
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 04.08.2019    

Der Hans-im-Glück-Brunnen befindet sich in der Geißstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte.
"Hans im Glück" mit einem eingetauschten Schwein am Hans-im-Glück-Brunnen in Stuttgart-Mitte
Sechs Enten dienen als Wasserspeier beim Hans-im-Glück-Brunnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.