Am 04. November 2020 wurde der neue Spazierweg in der Ostendstraße zwischen der Hackstraße und dem Park der Villa Berg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost eröffnet.
Der Weg wurde zwischen den beiden Baumreihen der Allee angelegt, die in der Straßenmitte der Ostendstraße verläuft. Die Allee besteht aus Lindenbäumen. Die bisher vorhanden gewesenen Bodendecker unter den Bäumen wurden durch eine Rasenfläche ersetzt. Die Pflanzbereiche der alten Linden wurden stark vergrößert. Entlang des Spazierwegs wurden einige Sitzbänke errichtet.
Spaziergang im Verlauf der Ostendstraße
Man kann den neuen Spazierweg im Verlauf der Ostendstraße testen, indem man ihn in einen kleinen Spaziergang einbezieht.
Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Haltestelle Bergfriedhof. Von dort folgt man der Ostendstraße in nördliche Richtung und nutzt hierbei den neuen Spazierweg. Am Ende der Ostendstraße geht es geradeaus weiter in den Park der Villa Berg. Nach nur wenigen Metern im Park der Villa Berg biegt man bei erster Gelegenheit auf den nach links führenden Weg ab. Dieser Weg beschreibt einen Bogen nach rechts und kommt am neugestalteten Rosengarten mit Brunnen vorbei.
Man folgt dem Weg weiter geradeaus. Links des Wegs sieht man die Gebäude des SWR. Schießlich überquert man auf einer Brücke die Steubenstraße. Nun hat man den Park der Villa Berg verlassen und befindet sich in der Grünanlage Am Schwanenplatz. Links des Wegs ist der Japangarten. Rechts des Wegs sieht man die neugestalteten Flächen des Mineralbads Berg. Zwischen den Gleisen der Stadtbahn links und dem Gelände des Mineralbads Berg rechts geht es weiter bis zur Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder.
Die Länge des Spaziergangs ist ca. 1,1 Kilometer.
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Ost im Post vom 15.08.2016
Der neue Spazierweg in der Ostendstraße zwischen der Hackstraße und dem Park der Villa Berg |
Blick vom Rand des Parks der Villa Berg bei der Sickstraße südwärts auf den neuen Spazierweg in der Ostendstraße |
Gusseiserner Brunnen am Rand des neuen Spazierwegs in der Ostendstraße bei der Kreuzung Hack-/Ostendstraße |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.