Mittwoch, 4. November 2020

Kapelle zum Heiligen Kreuz - das älteste Sakralgebäude in Göppingen

Der Chorraum der Kapelle zum Heiligen Kreuz steht klein und unscheinbar neben der riesigen Oberhofenkirche, dem Wahrzeichen der Stadt Göppingen.
 
Und doch hat es dieser Chorraum der ehemaligen Heiligkreuzkapelle in sich. Denn es handelt sich hier um das älteste Sakralgebäude von Göppingen.
 
Eine Infotafel an der Außenwand des Gebäudes erklärt, dass man es hier mit dem Chorraum eines im Jahr 1432 zum ersten Mal urkundlich erwähnten kleineren Gotteshauses zu tun hat. Eine Renovierung und Ausgestaltung der Kapelle mit kunstverglasten Fenstern nach Entwürfen von Petra Zimmermann-Reiner erfolgte im Jahr 2007. Spender und Sponsoren waren unter anderem die
Evangelische Stadtkirchengemeinde Oberhofen Göppingen, der Verein zur Erhaltung der Oberhofenkirche e.V. und die Evangelische Landeskirche in Württemberg.
 
Die Kapelle wird heute für Andachten und zur Kunstpräsentation genutzt.
 
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Göppingen folgt man der Marktstraße bis zum Marktplatz. Von dort geht es im Verlauf der Marktstraße noch ein Stück weiter in nördliche Richtung bis zur Einmündung der Friedrichstraße. Hier zweigt halbrechts die Paradiesgasse ab. Sie führt direkt zur Oberhofenkirche und zur danebenstehenden Heiligkreuzkapelle. Die Entfernung ist ca. 770 Meter.
 
Weitere Informationen

Der Chorraum der ehemaligen Heiligkreuzkapelle dient heute auch zur Kunstpräsentation.
Der Chorraum der ehemaligen Heiligkreuzkapelle steht neben der Oberhofenkirche, dem Wahrzeichen von Göppingen.
Die Heiligkreuzkapelle ist das älteste Sakralgebäude in Göppingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.