Sonntag, 1. November 2020

Der Waldspielplatz "Kräherwald" im Stadtbezirk Stuttgart-West

Der Waldspielplatz Kräherwald in Stuttgart-West ist einer von fünf Waldspielplätzen in Stuttgart.

Die Waldspielplätze "Stadtpark Zuffenhausen", "Kräherwald" und "Waldebene Ost" wurden in den Jahren 2019/2020 saniert. Eine Sanierung der Waldspielplätze "Bürgerwald" und "Dürrlewang" ist für 2021 geplant.
 
Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart hat in den Jahren 2019/2020 zahlreiche Grünflächen im Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch der Waldspielplatz Kräherwald.
 
Die Sanierung des Waldspielplatzes Kräherwald wurde am 13.05.2020 abgeschlossen. Der Waldspielplatz Kräherwald zeigt sich als rechteckige Lichtung im Wald mit den Maßen 160 Meter mal 30 Meter. Auf dieser Lichtung befinden sich Spielgeräte und Grillplätze. Der Waldspielplatz Kräherwald ist dem bebauten Gebiet von Stuttgart-Botnang näher als dem bebauten Gebiet von Stuttgart-West. Jedoch gehört der gesamte Wald hier zum Stadtbezirk Stuttgart-West.

Wie kommt man hin?
Der Waldspielplatz Kräherwald ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.
 
Ein möglicher Startpunkt für einen Spaziergang zum Waldspielplatz Kräherwald ist die Einmündung Kräherwaldstraße / Zeppelinstraße. Dort befindet sich die Bushaltestelle Kräherwald. Man folgt ganz wenige Meter dem Zufahrtsträßchen zum Sportplatz des MTV Stuttgart, das rechtwinklig von der Kräherwaldstraße abzweigt. Nach ganz wenigen Metern und bei erster Gelegenheit biegt man jedoch auf den Forstweg nach links ab. Tafeln benennen diesen Weg mit dem Namen "Hohlweg". Hier befindet sich auch eine Orientierungstafel des Forstamts mit dem Titel "Waldspielplatz Kräherwald und Hinweise für Wanderer".
 
Bei einer ersten Weggabelung noch beim Sportplatz nimmt man den rechten, geradeausführenden Wegast. Der Weg fällt nun etwas. Es geht durch einen Einschnitt, in dem man die roten Keupergesteine, die hier anstehen, gut sehen kann. Zwei Abzweigungen nach rechts bleiben unbeachtet. Bei den folgenden Weggabelungen nimmt man den rechten, geradeausführenden Wegast. Bei einer folgenden Wegkreuzung geht es geradeaus weiter. Bald darauf sieht man auf der linken Wegseite den Waldspielplatz Kräherwald.
 
Die Entfernung ist ca. 750 Meter.
 
Weitere Informationen
 

Spielgeräte auf dem Waldspielplatz Kräherwald
Grillplatz auf dem Waldspielplatz Kräherwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.