Samstag, 28. November 2020

Wanderung im Verlauf des Rundwanderwegs und Qualitätswegs "Neun Ränkles Weg" bei Plüderhausen

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des "Neun Ränkles Weg", einem 7,5 Kilometer langen Rundwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland bei Plüderhausen.
 
Vom Parkplatz Kelterberg nordöstlich oberhalb von Plüderhausen geht es zunächst im Verlauf eines Forstwegs in nordöstliche Richtung bis zum Wegweiserstandort Königstein, 397 m. Dort beginnt der eigentliche Rundwanderweg, den wir entgegen dem Uhrzeigersinn gehen. Man folgt somit hier dem Ziel Hohbergkopf 1,3 km.
 
Der Königstein ist ein Gedenkstein, der zu Ehren König Wilhelms I. von Württemberg zu seinem 25-jährigen Regierungsjubiläum 1841 gewidmet ist. Eine Tafel erläutert die Geschichte und die Inschriften auf dem Gedenkstein.
 
Am Südhang des Hohbergkopfs ergeben sich bei einer Waldlichtung schöne Blicke über das Remstal hinweg auf die Dreikaiserberge und das Kalte Feld am Albtrauf. Nach einer Links-Rechts-Kehre erreicht man den 498 m ü NN hohen Gipfel des Hohbergkopfs, der gleichzeitig den höchsten Punkt des Rundwanderwegs darstellt. Der Gipfel ist vollständig bewaldet. Eine Aussicht gibt es nicht. Dafür stehen auf dem Gipfel eine hölzerne Schutzhütte und ein großes Gipfelkreuz.
 
Am Osthang des Hohbergkopfs geht es nun abwärts bis zum Wegweiserstandort Brand Neunränklesweg, 417 m. Hier geht es scharf nach links. Der Weg durchquert nun den Nordhang des Hohbergkopfs. Dies ist - je nach Sichtweise - der schwierigste bzw. der faszinierendste Abschnitt des Rundwanderwegs. Ein Pfad, der oft nass und matschig ist, führt durch viele kleine Taleinschnitte (Klingen) und kommt hierbei auch an kleineren Felsen vorbei. Dieses Gebiet heißt Neun Ränkles. Nach einer gefühlt kleinen Ewigkeit erreicht man dann wieder einen Forstweg. Es geht nun ein kurzes Stück auf Forstwegen. Dann verpasse man aber nicht die Abzweigung auf einen Pfad nach halbrechts. 
 
Nach einiger Zeit erreicht man wieder den Königstein. Von dort geht es auf dem schon bekannten Weg zurück zum Wanderparkplatz Kelterberg.
 
Weitere Informationen


Schutzhütte zwischen dem Wanderparkplatz Kelterberg und dem Königstein
Der Königstein - ein Gedenkstein zum 25-jährigen Regierungsjubiläum von König Wilhelm I. von Württemberg
Blick vom Südhang des Hohbergkopfs über das Remstal zur Schwäbischen Alb mit den Dreikaiserbergen und dem Kalten Feld
Schutzhütte und Gipfelkreuz auf dem Hohbergkopf
Pfad am Nordhang des Hohbergkopfs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.