Sonntag, 3. Januar 2021

Die Biotopfläche "Emy-Gordon-Straße" in Stuttgart-Bad Cannstatt

Die Biotopfläche "Emy-Gordon-Straße" gehört zu den Parks-, Grünanlagen und sonstigen Flächen, die vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart betreut werden.

Die Biotopfläche Emy-Gordon-Straße ist eine Biotop-Ausgleichsfläche am Rand des Neckarparks in Stuttgart-Bad Cannstatt. Hierher wurden die Tierarten, die auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Stuttgart-Bad Cannstatt ihr Zuhause hatten, umgesiedelt. Die Fläche befindet sich direkt am Bahndamm der Bahnstrecke von Stuttgart-Bad Cannstatt nach Stuttgart-Untertürkheim.

Man kann die Biotopfläche vom Rand her teilweise einsehen. Die unmittelbare Umgebung der Fläche ist Ende 2020 noch Brachgelände. Auch eine Emy-Gordon-Straße ist Ende 2020 noch nicht sichtbar. In ein paar Jahren mag es hier anders aussehen.

 

Wie kommt man hin?
Hier wird ein etwas außergewöhnlicher Zugang vorgeschlagen. Er führt durch eine ellenlange Kette an Bahnunterführungen. Menschen, die hier Beklemmungen bekommen, wählen vielleicht einen anderen Zugang oder kommen in Begleitung.

Vor dem Bahnhofsgebäude in Stuttgart-Bad Cannstatt wendet man sich nach rechts und folgt der Bahnhofstraße bis zur Kreisverkehrsanlage. Von dort folgt man der geradeaus weiterführenden Deckerstraße. Nach ca. 600 Metern im Verlauf der Deckerstraße biegt man bei erster Gelegenheit rechts ab und geht hinab zur Fußgängerunterführung. Sie unterquert das gesamte Bahngelände und ist mehrteilig. Dort wo die Fußgängerunterführung endet, ist die Biotopfläche.
 
Die Gesamtentferung ist ca. 1 Kilometer.
 
Weitere Informationen

Die Biotopfläche "Emy-Gordon-Straße" mit Beschilderung in Stuttgart-Bad Cannstatt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.