Der Lodzer Steg zwischen dem Rosensteinpark und dem Leibfriedschen Garten am Rand von Stuttgart-Nord wurde zur Internationalen Gartenbauausstellung IGA `93 errichtet.
Eine kleine Tafel trägt den folgenden Schriftzug: "Lodzer Steg Lodz Polen Partnerstadt seit 1988".
Der Lodzer Steg ist Teil des sogenannten Grünen U, einer Fußwegverbindung vom Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt über den Rosensteinpark bis zum Killesbergpark. Das Grüne U ermöglicht seit dem Jahr 1993 diese Fußwegverbindung entlang verschiedener Parks und Grünanlagen, ohne dass man eine Straße betreten muss.
Beim Überqueren der Nordbahnhofstraße wird der Lodzer Steg von einem Ranknetz begleitet. Der Lodzer Steg überwindet eine beachtlichen Höhenunterschied mit einer geschwungenen Wegführung. Auf der Seite Rosensteinpark liegt das Geländeniveau unterhalb der Nordbahnhofstraße. Auf der Seite Leibfriedscher Garten liegt das Geländeniveau dagegen oberhalb der Nordbahnhofstraße.
Geschwungene Wegführung des Lodzer Stegs auf der Seite Rosensteinpark zur Überwindung des Höhenunterschieds zwischen Rosensteinpark und Leibfriedschem Garten |
Überquerung der Nordbahnhofstraße durch den Lodzer Steg mit Ranknetz |
Führung des Lodzer Stegs zum Leibfriedschen Garten |
Blick vom Lodzer Steg zum Löwentor am Nordende des Rosensteinparks |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.