Sonntag, 18. April 2021

Die Themenfenster am Alten Rathaus Cannstatt

An der zum Marktplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt zeigenden Fassade des Alten Rathauses Cannstatt sind die beiden Fenster rechts unten als Themenfenster gestaltet.

Das eine der beiden Themenfenster bietet ausführliche Informationen zum Gebäude des Alten Rathauses Cannstatt. Hier geht es zum Beispiel darum, dass das seit über 150 Jahren verputzte Gebäude eigentlich ein Fachwerkgebäude ist. Um dies auch für die Öffentlichkeit zu dokumentieren, wurde in der Wand oberhalb der beiden Themenfenster der Verputz weggelassen, so dass dort auf einer kleinen Fläche das Fachwerk aus dem späten 15. Jahrhundert zum Vorschein kommt.

Glücklicherweise blieben während des Zweiten Weltkriegs größere Teile der Cannstatter Altstadt von der Zerstörung verschont. Darunter ist auch das Alte Rathaus. Das Gebäude hat die Abmessungen 23,3 m x 14,3 m sowie eine Firsthöhe von 22 Metern. Von 2010 bis 2013 wurde das Gebäude umfassend saniert. Das überlieferte Entstehungsdatum kurz nach 1490 konnte durch dendrochronologische Untersuchungen bestätigt werden. Dies ist nur ein kleiner Teil der Informationen, die das erste der beiden Themenfenster bietet. 

 

Das zweite Themenfenster beschäftigt sich mit der Geschichte von Cannstatt. Die dargestellte Geschichte beginnt ca. 250.000 Jahre v. Chr. und endet im Jahr 2013 n. Chr., dem Jahr der Beendigung der denkmalgerechten Renovierung des Rathauses. Interessant ist auch das Datum 01.04.1905. Damals fand die Vereinigung der Residenzstadt Stuttgart mit der Oberamtsstadt Cannstatt statt. Cannstatt wurde also nicht etwa nach Stuttgart eingemeindet. Vielmehr war es eine Vereinigung gleichberechtigter Städte. Den Namenszusatz "Bad" durfte Cannstatt ab 1933 tragen, also lange nach der großen Zeit Cannstatts als Bade- und Kurort.

Weitere Informationen
  
Das Gebäude des Alten Rathauses Cannstatt: An der zum Marktplatz zeigenden Fassade wurden die beiden Fenster rechts unten als Themenfenster gestaltet. Darüber ist ein weiteres "Fenster" zu sehen, nämlich ein Fenster in die Vergangenheit, als das Fachwerkgebäude des Alten Rathauses noch ohne Verputz war und man die Fachwerkkonstruktion sehen konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.