Im Juli 2021 ist die Neugestaltung des Eich-Areals mit dem Töpferplatz im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte nahezu fertig.
Das Eich-Areal befindet sich auf der "Rückseite" des Stuttgarter Rathauses. Es wird von der Eichstraße, der Nadlerstraße und dem Töpferplatz gebildet. Anlass für die Neugestaltung war der Neubau an Stelle des früheren Parkhauses beim Rathaus.
Während der Bauzeit gab es Baustellentafeln vor Ort, die interessante Informationen lieferten. Die Neugestaltung des Eich-Areals wurde demnach in fünf Bauphasen unterteilt. Die Kosten betrugen ca. 2,8 Mio. Euro. Der Zeitraum der Umgestaltung wurde mit Juni 2019 bis Oktober 2020 angegeben.
Damit reiht sich die Neugestaltung des Eich-Areals in die Vielzahl der Bauvorhaben ein, die ihren Zeitplan nicht einhalten. Es kommt noch hinzu, dass die auf den Baustellentafeln angegebenen Zeiten ebenfalls bereits gegenüber den ursprünglich genannten Zeiten zurücklagen. Die Corona-Pandemie kann m.E. für dieses Phänomen nicht in Frage kommen. Denn es existierte verbreitet bereits vor der Corona-Pandemie.
Die Bautafeln listeten auch die verschiedenen Elemente der Neugestaltung auf:
Neuer Arkadengang beim Töpferplatz in Stuttgart-Mitte mit neuem Gebäude, das an Stelle der früheren Rathausgarage errichtet wurde |
Neue Bäume und Plattenband Baumquartier auf dem Töpferplatz in Stuttgart-Mitte |
Neue Bäume und Fahrradabstellplätze auf dem Töpferplatz in Stuttgart-Mitte |
Fahrradabstellplätze und Sitzgelegenheiten in der Eichstraße in Stuttgart-Mitte: Die Gebäude links und in der Mitte befinden sich inzwischen ebenfalls im Besitz der Landeshauptstadt Stuttgart. |
Beschichteter Asphalt in der Nadlerstraße in Stuttgart-Mitte |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.