Freitag, 27. August 2021

Der Brunnen "Brunnenbüble" in Stuttgart-Degerloch

Der Brunnen "Brunnenbüble" befindet sich in der Wohnsiedlung Falterau im Stadtbezirk Stuttgart-Degerloch.

Das Ensemble der Wohnsiedlung einschließlich des Brunnens steht unter Denkmalschutz. Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Brunnen Brunnenbüble im Jahr 1913 durch Emil Kiemlen errichtet. Der Brunnen stellt ein Pendant zum berühmten Manneken Piss in Brüssel dar. Der Brunnen besteht aus einem quadratischen Brunnenbecken, einer Säule und dem auf der Säule stehenden Knaben aus Bronze.

Wie kommt man hin?
Nachfolgend ist der Weg von der Stadtbahnhaltestelle Degerloch beschrieben. Man verlässt die unterirdisch gelegene Haltestelle Degerloch auf der Seite Innenstadt über die Rampe und kommt zum Fußgängergeschoß. Hier wendet man sich nach rechts und kommt an die Oberfläche.
 

Nun befindet man sich in der Epplestraße, der man in südlicher Richtung folgt. Dort wo die Epplestraße eine Kurve nach rechts macht, geht es geradeaus im Verlauf der Großen Falterstraße weiter. Nach einiger Zeit mündet von links die Kleine Falterstraße ein. Nur wenige Meter später biegt man halblinks auf den Laqualweg ab. Dieser Weg führt abwärts. Man quert die Reginenstraße, darauf die Reutlinger Straße. Schließlich kommt man zur Straße "Wacholderweg". In diese Straße biegt man nach rechts ein. Später biegt man nach rechts in die Roßhaustraße ab. Von der Roßhaustraße biegt man nach links in den Jasminweg ab. Vom Jasminweg biegt man nach links in die Straße "In der Falterau" ab. Von dieser Straße biegt man nach rechts in die Hadäckerstraße ab, die zum Brunnen führt. Die Entfernung ist ca. 1,4 Kilometer.     

Weitere Informationen
 
Der Brunnen "Brunnenbüble" in Stuttgart-Degerloch ist das Stuttgarter Pendant zum berühmten Manneken Piss in Brüssel.

Der Brunnen Brunnenbüble in Stuttgart-Degerloch wurde 1913 in einer heute unter Denkmalschutz stehenden Wohnsiedlung errichtet.

Tränke für Hunde beim Brunnen Brunnenbüble in Stuttgart-Degerloch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.