Der Rundwanderweg "Turm-Tour"
gehört zu den örtlichen Wanderwegen im Naturpark Schönbuch, die in den
Jahren 2019/2020 im Rahmen des neuen Besucherleitsystems eingerichtet
worden sind.
Der
Naturpark Schönbuch ist einer von drei Naturparks, an denen die Region
Stuttgart Anteil hat.
Im heutigen Post in diesem Blog wird die Turm-Tour kurz vorgestellt. Zukünftige Artikel in diesem Blog, die sich mit der Turm-Tour befassen, werden vom heutigen Post verlinkt.
Der Rundwanderweg Turm-Tour verläuft zwischen dem Schlossberg oberhalb von Herrenberg und dem Naturfreundehaus Herrenberg bzw. dem Schönbuchturm. Seinen Namen hat dieser Rundwanderweg vom neuen Schönbuchturm bei Herrenberg erhalten. Mit der Turm-Tour ist es möglich, vom Schlossberg bei Herrenberg und damit auch von der Herrenberger Altstadt oder vom Bahnhof zu Fuß zum neuen Schönbuchturm zu gelangen. Alternativ kann man den Rundwanderweg oben auf dem Berg bei den Großparkplätzen beim Waldfriedhof Herrenberg oder beim Schönbuchturm beginnen und beenden.
Steckbrief
Name: Turm-Tour
Wegekategorie: örtlicher Rundwanderweg
Gemeinde: Herrenberg
Landkreis: Böblingen
Länge: 6,8 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 65 Höhenmeter im An- und Abstieg (Beginn und Ende auf dem Großparkplätzen Waldfriedhof und Schönbuchturm)
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Schönbuch und Glemswald
Start- und Endpunkt
Am bequemsten ist es, mit dem Auto von Herrenberg in Richtung Hildrizhausen hinauf auf die Hochfläche des Schönbuchs zu fahren und auf dem Großparkplatz beim Waldfriedhof bzw auf dem gegenüberliegenden Großparkplatz für den Schönbuchturm zu parken. Von dort kann man unmittelbar mit der Turm-Tour beginnen. Alternativ kann man "von unten" mit der Turm-Tour beginnen und vom Bahnhof Herrenberg zunächst mal zum Marktplatz in der Altstadt gehen. Von dort geht es auf unzähligen Treppen und Wegen hinauf zum Schlossberg. Die Portaltafel zur Turm-Tour befindet sich einige Meter nordwestlich vom Aussichtsturm.
Wegweiserstandorte (Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn, Reihenfolge vom Parkplatz Waldfriedhof zum Schlossberg, bei allen Verzweigungen geht es im Verlauf der rechts abbiegenden Variante, im Verlauf des Rückwegs kommt man in umgekehrter Reihenfolge an denselben Wegweiserstandorten vorbei.)
Herrenberg Waldfriedhof Herrenberg 551 m, Herrenberg Parkplatz Schönbuchturm 554 m, Naturfreundehaus Herrenberg 551 m, Herrenberg Am Steighäusle 556 m, Steighäusle 552 m, Herrenberg Trimmplatz 564 m, Herrenberg Kapf am Alten Rain 535 m, Herrenberg Äußere Ebene 509 m, Herrenberg Fichtenberg 507 m, Herrenberg Rotes Meer 495 m, Herrenberg Parkplatz Schlossberg 505 m, Herrenberg Birkenweg 504 m, Herrenberg Schlossbergweg 513 m, Herrenberg Schlossberg-Plateau 503 m.
Beim Rückweg wird der folgende Wegweiserstandort zusätzlich berührt:
Aussichtspunkt Am Alten Rain 559 m
Wegzeichen
Das Wegzeichen des örtlichen Rundwanderwegs Turm-Tour ist ein gelber Kreisring auf weißem Grund.
Beschilderung
Der
örtliche Rundwanderweg Turm-Tour verfügt über eine
wegweisende Beschilderung gemäß dem Wege- und Beschilderungskonzept
Schwäbische Alb.
Wanderkarte
Die Turm-Tour ist in den aktuellen Wanderkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung noch nicht eingetragen. Das Gebiet, durch das der Weg verläuft, wird von der folgenden Karte abgebildet:
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W237 Tübingen, Ausgabe 2017, Herausgeber: Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
Mehr zum örtlichen Rundwanderweg Turm-Tour
Weitere Informationen
|
Das Wegzeichen der "Turm-Tour" bei Herrenberg
|
|
Zwischenwegweiser im Verlauf der Turm-Tour bei Herrenberg
|
|
Wegweiserstandort im Verlauf der Turm-Tour bei Herrenberg
|
|
Namensfeld eines Wegweiserblatts an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Turm-Tour bei Herrenberg
|
|
Zielfeld eines Wegweiserblatts an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Turm-Tour bei Herrenberg
|
|
Standortkennzeichen an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Turm-Tour bei Herrenberg
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.