Mittwoch, 11. August 2021

Der Schlosspark Mühlhausen (Palmsches Schloss) in Stuttgart-Mühlhausen

Der Schlosspark Mühlhausen befindet sich westlich gegenüber dem Ortskern von Stuttgart-Mühlhausen bei der Mündung des Feuerbachtals in das Neckartal.

In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch der Schlosspark Mühlhausen Mönchfeldstraße (Palmsches Schloss).

Am oberen Rand des Schlossparks Mühlhausen befinden sich die Reste der ehemaligen Engelburg.

Das Palmsche Schloss befindet sich seit dem Jahr 1933 im Eigentum der Stadt Stuttgart und dient heute als Bezirksrathaus des Stadtbezirks Stuttgart-Mühlhausen. Das heute vorhandene Gebäude wurde 1813 im klassizistichen Stil auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus erbaut. Seit dem Jahr 1971 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

 

Wie kommt man hin?
Bei der Stadtbahnhaltestelle Mühlhausen überquert man die stadteinwärtige Fahrbahn der Aldinger Straße und folgt der Mönchfeldstraße, die in Richtung des Feuerbachtals führt. Hinter der Kreuzung Mönchfeldstraße/Arnoldstraße folgt an der Mönchfeldstraße noch wenige Meter. Dann zweigt ein Weg links aufwärts ab, der in den Schlosspark hineinführt (Ca. 210 Meter ab Haltestelle). Diesem Weg kann man aufwärts folgen bis zum oberen Rand des Schlossparks, wo sich die Reste der Engelburg befinden.
   
Weitere Informationen
 


Das Palmsche Schloss im Schlosspark Mühlhausen

 
Im Schlosspark Mühlhausen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.