Mittwoch, 4. August 2021

Der umgestaltete Carlo-Schmid-Platz in Weil der Stadt

Gemäß einer Pressemeldung der Stadt Weil der Stadt im Landkreis Böblingen wurde die Umgestaltung des Carlo-Schmid-Platzes am 13.07.2021 abgeschlossen.

Der Carlo-Schmid-Platz befindet sich südlich der Altstadt von Weil der Stadt zwischen der Stadtmauer und dem Großparkplatz eines Lebensmittelmarkts.

Eigentlich sollte im Verlauf des ehemaligen Stadtgrabens, der durch den Carlo-Schmid-Platz zieht, ein Wasserlauf wiedereingerichtet werden. Der Untergrund erwies sich jedoch als nicht dicht genug. Als Ersatz hat man auf einer Länge von 30 Metern den Wasserlauf mit blauer Farbe symbolisiert.

Auf dem Platz wurden fünf Bäume gepflanzt. Der symbolische Wasserlauf wird nun von drei großen Baumquartieren unterbrochen. Weitere Maßnahmen waren der Austausch der Holzdielen auf den bereits vorhandenen Terrassen, mehrere neue Sonnenschirme, die Überarbeitung der Pflasterflächen, die Sanierung der Wegedecken einschließlich der E-Ladestation sowie weitere Abfallbehälter mit Aschenbecher.

 

Beim Namensschild des Platzes gibt es ein Zusatzschild mit folgendem Inhalt: "Carlo Schmid, Staatsrechtler und Politiker, Lebte von 1898 - 1906 in Weil der Stadt".   

Weitere Informationen
 
Blick auf den umgestalteten Carlo-Schmid-Platz in Weil der Stadt

Ein Wasserlauf ist auf dem Carlo-Schmid-Platz leider nur symbolisch markiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.