Montag, 2. August 2021

Wanderung im Verlauf des örtlichen Streckenwegs "Bebenhausen-Königliche Jagdhütte" im Naturpark Schönbuch

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des örtlichen Streckenwegs "Bebenhausen-Königliche Jagdhütte" im Naturpark Schönbuch.

Im vorangegangenen Post gab es bereits einige Informationen über diesen Weg.

In Bebenhausen geht es am Grund des Goldersbachtals in westliche Richtung. Nach einiger Zeit sieht man mitten in der Natur einen öffentlichen Bücherschrank, wie er inzwischen in den Orts- und Stadtkernen vieler Städte und Gemeinden zu finden ist. Das hier ist mal eine ganz ungewöhnliche Location für einen öffentlichen Bücherschrank. Man kann sich hier Bücher anschauen, entnehmen oder auch neue Bücher dazustellen.   

Der Weg führt in der Folge am Schwefelbrünnele vorbei. Beim Geschlossenen Brunnen verlässt man das Goldersbachtal nach links und geht in das Bebenhauser Tal hinein. Gleich darauf verlässt man den Talgrund des Bebenhauser Tals und steigt auf dem sogenannten Postbotenweg hinauf auf die Hochfläche zwischen dem Goldersbachtal und dem Bebenhauser Tal. Hier führt der Weg in das Schönbuchgatter hinein. Das Tor muss man selbstverständlich nach dem Durchgang wieder verschließen. Das Schönbuchgatter umschließt einen Bereich im Schönbuch, in dem der Rothirsch, das größte wild lebende Säugetier in Baden-Württemberg, wild leben kann und darf.

 

Nach einiger Zeit kommt man zur Plato-Eiche. Hier geht es nach rechts. Gleich darauf nimmt man den linken Wegast. Weiter ansteigend kommt man schließlich zur Königlichen Jagdhütte, die in einer Waldlichtung liegt. Von hier hat man einen schönen Blick nach Süden über das Wäldermeer des Schönbuch hinweg zur Schwäbischen Alb.

Auf demselben Weg geht es nun wieder zurück.

Weitere Informationen
     
Teich im Goldersbachtal bei Tübingen-Bebenhausen

Blick auf den Goldersbach

Die Pluto-Eiche auf der Hochfläche zwischen dem Goldersbachtal und dem Bebenhäuser Tal

Die Königliche Jagdhütte im Schönbuch

Von der Lichtung bei der Königlichen Jagdhütte im Schönbuch geht der Blick in südliche Richtung bis zur Schwäbischen Alb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.