Mittwoch, 1. September 2021

Wanderung im Verlauf der "Turm-Tour" bei Herrenberg

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der "Turm-Tour" bei Herrenberg.

Die Turm-Tour ist ein Rundwanderweg. Mögliche Startpunkte sind der Schlossberg über der Altstadt von Herrenberg und der Parkplatz des Schönbuchturms bzw. des Waldfriedhofs Herrenberg.

Wir starten auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs von Herrenberg. Dort befindet sich auch eine Bushaltesstelle, die  stündlich von Linienbussen ab dem Bahnhof Herrenberg angefahren wird.

Beim Parkplatz Waldfriedhof überquert man zunächst die Straße, die Herrenberg mit Hildrizhausen verbindet. Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Großparkplatz beim Naturfreundehaus und für den Schönbuchturm. Als Erstes kann man den kurzen Abstecher hinauf zum Schönburchturm machen. 

 

Ansonsten geht es nun in Richtung Schlossberg-Plateau. Unterwegs verzweigt sich die Turm-Tour dreimal und kommt wieder zusammen. Man nimmt jedes Mal den nach rechts abzweigenden Weg. Damit hat man die Gewähr, dass man auf dem Hin- und Rückweg alle Verzweigungen des Rundwegs abgeht.

Es geht zunächst durch Wald. Man kommt an einem großen Trimmplatz mit einem Kletterwald vorbei. Dann erreicht man den Aussichtspunkt Kapf. Dort endet der Wald. Beim Aussichtspunkt befindet sich eine Panoramabank. Weit geht hier der Blick ins Gäu und zum Rand des Schwarzwalds. Nun kann man den steilen Pfad beim Aussichtspunkt abwärts gehen. Oder man geht ein paar Meter zurück und wählt den asphaltierten Weg. 

Dann erreicht der Weg das sogenannte Rote Meer. Gemäß einer Infotafel war hier eine Teuchelgrube (künstliche Wassergrube), deren Wasser sich durch eingeschwemmten Sand rot färbte. Beim Roten Meer befindet sich auch die Martinseiche, die gemäß einer Infotafel am 11.11. 2017 neu gepflanzt wurde. Schließlich erreicht man den Parkplatz Schlossberg und darauf das Schlossbergplateau.

Hier endet die Turm-Tour und es gilt nun, sich an den Rückweg zu machen, möglichst im Verlauf der Varianten, die man beim Hinweg noch nicht abgelaufen ist. Unter anderem kommt man dann auch beim Aussichtspunkt "Am Alten Rain" vorbei.

Weitere Informationen
     
Blick vom Aussichtspunkt Kapf bei Herrenberg

Die alte und neue Martinseiche bei Herrenberg

Blick vom Schlossberg auf die Altstadt von Herrenberg mit der Stiftskirche

Blick vom Schlossberg bei Herrenberg in Richtung Schwäbische Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.