Montag, 11. Oktober 2021

Die Fischtreppe am Neckar in Nürtingen - ein Projekt im Rahmen des Landschaftsparks Region Stuttgart

Beim Stadtwehr in Nürtingen wurde im Jahr 2012 eine Fischtreppe gebaut. Die Maßnahme wurde vom Verband Region Stuttgart im Rahmen des Vorhabens "Landschaftspark Region Stuttgart" kofinanziert.

In der Auflistung des Verbands Region Stuttgart zu den im Jahr 2012 geförderten Maßnahmen wurden Gesamtkosten von 1.000.000 Euro für die Fischtreppe angegeben. Vom Verband Region Stuttgart kam eine Zuwendung in Höhe von 160.000 Euro.

Bei der Fischtreppe wurde ein Lern- und Aufenthaltsbereich geschaffen. Die Fischtreppe ist außergewöhnlich breit, fast schon ein separater Fluss. Die Durchlässigkeit der Flüsse für Fische und andere Tierarten ist ein Bestandteil der EU-Wasserrahmenrichtlinie, die in den Mitgliedstaaten der EU umgesetzt werden muss.

 

Wie kommt man hin?
Die Fischtreppe befindet sich auf der orographisch linken Seite des Neckars, somit auf der der Altstadt von Nürtingen gegenüberliegenden Seite.  

Von der Altstadt von Nürtingen kommend überquert man den Neckar auf der Stadtbrücke. Auf der anderen Neckarseite wendet man sich nach links und kommt sofort zur Fischtreppe.

Weitere Informationen


Breite und sehr naturnahe Fischtreppe beim Stadtwehr in Nürtingen

Mündungsbereich der Fischtreppe in den Neckar unterhalb des Stadtwehrs in Nürtingen

Die Stele zeigt die Kofinanzierung der Fischtreppe in Nürtingen durch den Verband Region Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.