Donnerstag, 14. Oktober 2021

Der Esslinger Höhenweg - ein Rundwanderweg durch Esslingen und um Esslingen herum

Der 27,8 Kilometer lange und aus sieben Etappen bestehende Esslinger Höhenweg beschreibt eine Rundtour durch die Altstadt von Esslingen und über die Höhen beidseits des Neckartals.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Esslinger Höhenweg kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Esslinger Höhenweg befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.   

Der Esslinger Höhenweg verfügt über eine wegweisende Beschilderung. Das verdient hier einer besonderen Erwähnung. Denn die wegweisende Beschilderung des Esslinger Höhenwegs wurde bereits vor vielen Jahren eingerichtet, als dies für die Mehrzahl der Wanderwege in der Region Stuttgart noch ein Fremdwort war. Bis heute verfügt z.B. der Stuttgarter Rundwanderweg noch nicht über eine wegweisende Beschilderung.
 
Gehrichtung
Der Esslinger Höhenweg als Rundweg ist in beiden Richtungen beschildert. Die bevorzugte Richtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
 
Weg durch die Altstadt von Esslingen
Von den Esslinger Weinbergen im Verlauf des Neckarhaldenwegs kommend geht man durch das Neckarhaldentörle und erreicht die Frauenkirche. Man geht auf der Südseite der Kirche entlang und unterquert dann die Berliner Straße in einer Fußgängerunterführung.
 
Man erreicht den Marktplatz und geht in östliche Richtung zum benachbarten Rathausplatz. Nun geht es rechts (westlich) vom Alten Rathaus entlang in südliche Richtung. Dann erreicht man den Platz mit dem Postmichelbrunnen. Von dort geht es im Verlauf der Straße "Innere Brücke" (Fußgängerzone) und ihrer Fortsetzung, der Pliensaustraße. Sie mündet in die Neckarstraße. Man überquert die Neckarstraße auf einer Fußgängerbrücke und kommt zum Pliensauturm. Dann geht es im Verlauf der Pliensaubrücke über den Neckar und die Bundesstraße 10.  

Zweimalige Querung des Neckars
Der Esslinger Höhenweg quert zweimal den Neckar:
  • im Verlauf der Pliensaubrücke
  • im Verlauf der Dieter-Roser-Brücke
Artikel in diesem Blog zum Esslinger Höhenweg
 
 
Weitere Informationen
 
Wegweisende Beschilderung im Verlauf des Esslinger Höhenwegs

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.