Die Grünanlage "Erwin-Schoettle-Platz" befindet sich am an die Matthäuskirche grenzenden Rand des gleichnamigen Platzes im Stadtbezirk Stuttgart-Süd.
In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage Erwin-Schoettle-Platz.
In der Grünanlage steht der Brunnen "Heslacher Hocker". Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Brunnen im Jahr 1993 geschaffen. Der Brunnen symbolisiert den Nesenbach, den früheren Weinbau in der Gegend und die Heslacher Hocketse.
Diese Heslacher Hocketse war das erste Stadtteilfest in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg, das regelmäßig stattfand, allerdings nicht auf dem Erwin-Schoettle-Platz, sondern auf dem Bihlplatz. Heslach ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Süd. Der schwäbische Begriff Hocketse stammt vom Verb "hocken" = in der Öffentlichkeit sitzen. Hocketse hat eine zweifache Bedeutung, einmal als Substantiv (= Zusammenkunft) und zum zweiten als gebeugtes Verb (= da sitzen sie).
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 18.09.2019
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 16.10.2019
Grünanlage "Erwin-Schoettle-Platz" im Stadtbezirk Stuttgart-Süd |
Der Brunnen "Heslacher Hocker" |
Der Brunnen "Heslacher Hocker" mit der Matthäuskirche |
Die Grünanlage Erwin-Schoettle-Platz mit Blickrichtung Nordnordwest |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.