Donnerstag, 11. November 2021

Der neue Steg über die Neckartalstraße wurde am 4. November 2021 eröffnet

Am 4. November 2021 wurde der neue Steg für Fußgänger und Radfahrer über die Neckartalstraße in Stuttgart Bad Cannstatt in der Nähe der Wilhelma eröffnet.

Der Steg ist die direkte Fortsetzung des Stegs unter der neuen Bahnbrücke über den Neckar, der bereits vor einigen Monaten eröffnet worden ist. Der neue Steg überquert die B10 (Neckartalstraße) sowie den Bahnkörper der Stadtbahnlinie U14 und stellt die Verbindung in den Rosensteinpark her. Allerdings ist diese Verbindung zunächst nur provisorisch vorhanden. Über eine provisorische Treppe muss man eine Baustraße für den Cannstatter Tunnel des Projekts Stuttgart 21 überqueren. Deshalb ist der neue Steg für Radfahrer zunächst mal nicht geeignet.

Die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer vom rechten Neckarufer über den Neckar, die B10 und die U14 gab es bereits früher in Form der überdachten Holzbrücke über den Neckar und des Wilhelmastegs über die B10. Beide Brücken mussten wegen der Bauarbeiten für den B10-Rosensteintunnel und das Projekt Stuttgart 21 abgerissen werden.

 

Weitere Informationen

 

Auf dem neuen Steg über die Neckartalstraße mit der neuen Bahnbrücke über den Neckar im Hintergrund
Blick vom neuen Steg über die Neckartalstraße auf die Tunnelrampe des neuen B10-Rosensteintunnels. Dieser Tunnel sollte eigentlich im November 2021 eröffnet werden. Wegen der Lieferengpässe, die auch die Technik des Tunnels betreffen, verschiebt sich die Eröffnung auf das Jahr 2022. Oben im Bild ist die neue Bahnbrücke über den Neckar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.