Das Alte Schloss gehört trotz mehrfacher Brände und Zerstörungen zu den bedeutendsten Baudenkmälern Stuttgarts.
Im heutigen Post in diesem Blog wird das Alte Schloss kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Alten Schloss befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Eine Tafel an der Ecke Planie / Schillerplatz gibt bekannt, dass das Alte Schloss heute ein Kulturdenkmal im Eigentum des Landes Baden-Württemberg ist.
Eine Tafel an der Außenwand beim Schillerplatz informiert: "Altes Schloss, erbaut ab 1320, ab 1553 von Aberlin Tretsch, 1943/44 Teilweise zerstört, wiederaufgebaut 1968".
Dem Alten Schloss ging eine Burg voraus, die wahrscheinlich im 10. Jahrhundert errichtet wurde. 1311 verlegten die Württemberger ihren Wohnsitz in die Stuttgarter Burg. Ab dem Jahr 1573 wird die Burg zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Damals entstand auch die Schlosskirche, einer der ersten württembergischen Kirchenräume Deutschlands. Ab 1557 erhielt das Alte Schloss drei neue Flügel.
Im Jahr 1931 zerstörte ein Großfeuer die Dürnitz, den ältesten Teil des Schlosses. Im Jahr 1944 wurde das Alte Schloss bei Luftangriffen schwer getroffen. Der - veränderte - Wiederaufbau erfolgte von 1947 bis 1969.
Das Stuttgarter Alte Schloss mit der zum Karlsplatz zeigenden Seite |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.