Donnerstag, 13. Januar 2022

Die neue Replik des Brunnens "Brunnenbüble" im Stadtpark von Geislingen an der Steige

Der Brunnen "Brunnenbüble" gehört zu den 26 Gebäuden und Orten des Historischen Stadtrundgangs in Geislingen an der Steige.

Geislingen an der Steige ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Göppingen. Hier in diesem Blog zählen wir Geislingen an der Steige zu den Top-Orten in der Region Stuttgart.

Beim Brunnen "Brunnenbüble" im Stadtpark von Geislingen an der Steige wurde im Juli 2019 eine neue Replik der Plastik Brunnenbüble installiert. Das alte Brunnenbüble war im Jahr 2018 bei Baumfällarbeiten versehentlich zerstört worden. 

Das ursprüngliche Brunnenbüble wurde im Jahr 1927 gestiftet. Anlass war gemäß der Website der Stadt Geislingen an der Steige das 25jährige Bestehen des Stadtparks. Die Figur ist ca. 60 cm groß. In jeder Hand hält das Brunnennbüble einen wasserspeienden Fisch.

Eine Infotafel vor Ort erklärt Näheres. 

Wie kommt man hin?
Ein Besuch des Geislinger Brunnenbübles ist vor allem im Sommerhalbjahr lohnend. Denn im Stadtpark unmittelbar angrenzend an den Brunnen ist dann ein Biergarten geöffnet. Der Brunnen und der Stadtpark sind nicht weit vom Bahnhof von Geislingen entfernt, so dass man gut mit dem Zug anreisen kann. 
 
Vor dem Bahnhofsgebäude untequert man die Bahnhofstraße in einer Fußgängerunterführung. Dann folgt man der Parkstraße abwärts. Nach nur wenigen Metern befindet sich auf der linken Straßenseite der Stadtpark. Das Brunnenbüble befindet sich neben dem Gebäude des Biergartens.
 
Weitere Informationen
  
Der Brunnen "Brunnenbüble" in  Geislingen an der Steige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.