Montag, 10. Januar 2022

Wanderung im Verlauf des Rundwanderwegs "WaldWeide" bei Herrenberg

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des 5,2 Kilometer langen Rundwanderwegs "WaldWeide" bei Herrenberg.

Der Start- und Endpunkt der kleinen Wanderung ist beim Wanderparkplatz Mönchberger Sattel. Wir wandern den Rundweg im Uhrzeigersinn.

Am Nordende des Wanderparkplatzes Mönchberger Sattel befindet sich eine Wegkreuzung. Zwei Wege führen von hier aus in etwa derselben Richtung weiter, aus der man gekommen ist. Von diesen zwei Wegen nimmt man den rechten Weg. Hier ist die Beschilderung ein wenig uneindeutig.

Langsam geht es nun im Wald abwärts. Bald erreicht man eine Stelle, wo halbrechts eine Abkürzung des Rundwanderwegs abzweigt. Um die volle Runde zu begehen, hält man sich hier an den linken Wegast. Gleich darauf beginnt auf der rechten Seite des Wegs die Waldweide.

Nur wenig später ist ebenfalls auf der rechten Wegseite der Info-Steg mit der Aussichtsplattform. Nun geht es weiter abwärts bis zur Wegkreuzung bei der Freßeiche. Hier biegt man nach rechs ab. Nach kurzer Zeit sieht man rechts unten den Sommertalsee. Bald darauf biegt man scharf nach rechts ab. Wenig später führt ein kurzer Stichweg nach rechts aufwärts zum schon bekannten Sommertalsee. Es lohnt sich, für eine kurze Rast hierherzukommen.

Zurück auf dem Rundweg geht es in westliche Richtung weiter etwas bergauf. Bald ist auf der rechten Wegseite erneut die Waldweide. Bald darauf biegt man nach links ab. Hier könnte man geradeaus weitergehen, wenn man eine Abkürzung nehmen will.

Der Hauptweg führt nun in südliche Richtung, bald darauf in westliche Richtung und darauf in nördliche Richtung. Man kommt dann zum Markteich. Dahinter biegt man nach links ab. Bald darauf erreicht man die Gültsteiner Hütte. Ab hier geht es steiler bergauf im Verlauf eines Pfads. Nach einiger Zeit erreicht man das Zufahrtsträßchen zum Mönchberger Sportheim. Hier biegt man nach rechts ab und kommt nach wenigen Metern zum schon bekannten Wanderparkplatz Mönchberger Sattel.

Weitere Informationen

Info-Steg mit Aussichtsplattform im Verlauf des Rundwanderwegs "WaldWeide" bei Herrenberg

Blick auf den Sommertalsee im Stadtwald von Herrenberg

Während des Sommerhalbjahrs kann man im eingezäunten Waldweidegelände vielleicht das eine oder andere Rind erblicken (im Bild unmittelbar links des dicken Baumstamms).