Mittwoch, 9. März 2022

Der neugestaltete, autofreie Marktplatz in Weil der Stadt

Mitte Oktober 2021 wurde der neugestaltete, nunmehr autofreie Marktplatz in Weil der Stadt eingeweiht.

Baubeginn war am 18. Mai 2020. Für den neuen Marktplatz wurden im Wesentlichen die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

Erneuerung der Leitungsinfrastruktur
Erneuerung der Tragschichten
Sanierung der beiden Marktbrunnen
neue Beläge aus Pflastersteinen
Pflanzung von acht Kaiserlinden
Sanierung und Versetzen des Kepler-Denkmals
Neues Sandsteinmäuerchen mit Sitzgelegenheiten
Neue Platzbeleuchtung
Neue Fahrradständer
Infrastruktur für Feste
 
Die Kosten betrugen 3,97 Mio. Euro. Vom Land kamen 700.000 Euro Zuschuss.
 
Das Herausragendste am neugestalteten Marktplatz in Weil der Stadt ist der Wegfall der bisherigen Parkplätze. Dadurch gewinnt der Platz merklich an Aufenthaltsqualität. Es ist zu hoffen, dass ab dem kommenden Frühjahr dort auch das eine oder andere Cafe oder Restaurant seine Tische auf den Platz stellt.
 
Weitere Informationen


Der Obere Marktbrunnen auf dem neugestalteten Marktplatz in Weil der Stadt mit dem Rathaus im Hintergrund

 
Blick vom unteren Marktplatzbrunnen auf dem neugestalteten Marktplatz in Richtung Rathaus in Weil der Stadt


Kaiserlinden und Sandsteinmäuerchen auf dem neugestalteten Marktplatz in Weil der Stadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.