Der Stockholmer Platz ist einer von mehreren Plätzen im sogenannten Europaviertel im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte.
Das Europaviertel ist auch 33 Jahre nach dem ersten Spatenstich immer noch nicht vollständig bebaut. Das zeigt sich auch beim Stockholmer Platz, wo eine von vier Platzecken noch einer Bebauung harrt.
Der Stockholmer Platz befindet sich an der Kreuzung der Kopenhagener Straße mit der Lissabonner Straße. Der Platzcharakter entsteht dadurch, dass die Ecken der Gebäude, die an den Platz grenzen, abgeschrägt sind. Die Mitte der durch die beiden Straßen gebildeten Straßenkreuzung wird zudem durch Betonpoller, die einen Kreis bilden, abgegrenzt. Im Kreis befinden sich Sitzbänke.
Der Stockholmer Platz ist also sehr wohl ein eigentlicher Platz. Das kann man beileibe nicht von allen Plätzen in Stuttgart sagen. Oft haben wir es mehr mit Straßenkreuzungen als mit Plätzen zu tun.
Das Gebäude "Pariser Höfe" grenzt an den Stockholmer Platz im Europaviertel in Stuttgart-Mitte. Betonpoller umfassen eine kreisrunde Fläche auf dem Platz. |
Blick auf die westliche Seite des Stockholmer Platzes mit dem Gebäude der Sparkassenakademie Baden-Württemberg |
Blick auf die nördliche Seite des Stockholmer Platzes: Links im Bild hinten sieht man einen kleinen Teil der Stuttgarter Stadtbibliothek. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.