Dienstag, 23. August 2022

Das Plätze-Quartett in Stuttgart-Süd - Marienplatz, Erwin-Schoettle-Platz, Bihlplatz und Südheimer Platz

Im Stadtbezirk Stuttgart-Süd entlang des Nesenbachtals reihen sich vier Plätze aneinander. Das sind aus Richtung Innenstadt der Marienplatz, der Erwin-Schoettle-Platz, der Bihlplatz und der Südheimer Platz.

Für eine Erkundung aller vier Plätze bietet sich die Stadtbahn an. Bei jedem der vier Plätze befindet sich eine Haltestelle der Stadtbahn, wobei die Haltestelle Marienplatz eine U-Haltestelle ist. Die vier Haltestellen liegen im Verlauf einer Stadtbahnstrecke unmittelbar hintereinander.

Alle vier Plätze sind richtige Plätze. Das kann man in Stuttgart ja bei weitem nicht von jedem Ort sagen, der mit Platz beschildert ist. Oft findet man lediglich eine Straßenkreuzung vor. Alle vier Plätze verfügen auch über mindestens einen Brunnen, wobei die Form der Brunnen sehr unterschiedlich ist.

Es empfieht sich, alle vier Plätze hintereinander zu besuchen. Hierbei kann man sehen, wie unterschiedlich Plätze sein können.  

Der Marienplatz
Auf dem Marienplatz befindet sich - deutschlandweit einmalig - die Talstation der Zahnradbahn hinauf nach Degerloch. Der Platz wird ansonsten von einigen prächtigen Gebäuden umrahmt. Der Marienplatz hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt entwickelt und befindet sich diesbezüglich in einer Reihe mit dem Feuersee in Stuttgart-West und der Freitreppe beim Kleinen Schlossplatz in Stuttgart-Mitte.
 
Der Erwin-Schottle-Platz
Der Erwin-Schoettle-Platz wird von der neoromanischen Matthäuskirche dominiert. Der heutige Platz entstand nach dem Abriss einiger Gebäude. Der Erwin-Schoettle-Platz ist ein beliebter Treffpunkt für die Umgebung.
 
Der Bihlplatz
Beim Bihlplatz im Zentrum des Stadtteils Heslach geht alles ein bisschen kleiner zu. Das bezieht sich auf die Platzfläche und die umgebenden Gebäude. Treffpunkt beim Bihlplatz ist der an den Platz grenzende Spielplatz. 
 
Der Südheimer Platz
Der Südheimer Platz in der heutigen Form entstand nach dem Abriss der B14-Brücke. Die Brückenpfeiler hat man stehengelassen und in den Platz integriert. Auf dem Platz befinden sich auch Spielplätze. Der Platz wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern der umgebenden Wohnsiedlung gerne aufgesucht.
 
Weitere Informationen
 
Die neoromanische Matthäuskirche begrenzt den Erwin-Schoettle-Platz in Stuttgart-Süd.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.