Dienstag, 20. September 2022

Der Seerosenteich im Stuttgarter Höhenpark Killesberg

Der Seerosenteich ist eine von 17 Örtlichkeiten im Stuttgarter Höhenpark Killesberg, die auf den Informationstafeln an den Eingängen des Parks aufgezählt werden.

Der Seerosenteich befindet sich beim nördlichen Ende des Tals der Rosen im nordwestlichen Teil des Killesbergs. Das Tal der Rosen war früher mal ein Steinbruch.

Ein künstlicher Wasserfall stürzt beim Seerosenteich über die  Steilwand des ehemaligen  Steinbruchs. Im Teich wachsen verschiedene Seerosenarten. Beim Teich befinden sich sogar Bananenstauden.

Im Jahr 2021 machte der Seerosenteich überregional von sich reden. Zwei aggressive Kanadagänse hatten sich dort niedergelassen und sahen den Seerosenteich als ihr Revier an. Der Stadtverwaltung blieb nichts anderes übrig, als den Bereich um den Teich vorübergehend zu sperren.


Wie kommt man hin?
Die Entfernung von der unterirdisch gelegenen Stadtbahnhaltestelle Killesberg zum Seerosenteich ist ca. 800 Meter. Wenn man von der Stadtbahnhaltestelle Killesberg in den Killesbergpark hineingeht, hält man sich im Park eher links. Der weithin sichtbare Killesbergturm bleibt rechts.
 
Weitere Informationen 

Blick in das Tal der Rosen im Stuttgarter Höhenpark Killesberg: Der Seerosenteich ist im Bild ganz hinten.

 
Blick über den Seerosenteich im Stuttgarter Höhenpark Killesberg auf die Steilwand des ehemaligen Steinbruchs


Künstliche Wasservögel beim Seerosenteich im Stuttgarter Höhenpark Killesberg

Künstlicher Wasserfall über eine Steilwand des ehemaligen Steinbruchs im Stuttgarter Höhenpark Killesberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.