Freitag, 16. September 2022

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte im Kurpark von Stuttgart-Bad Cannstatt

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte befindet sich im Kurpark von Stuttgart-Bad Cannstatt.

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnsstätte im engeren Sinne beinhaltet das berühmte Gewächshaus. Im weiteren Sinne umfasst die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte acht Örtlichkeiten im Kurpark von Stuttgart-Bad Cannstatt und in dessen Umgebung. Der Untertitel zur Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte lautet: "Der Geburtsort des Automobils."

Heute geht es um das ehemalige Gewächshaus. 

Auf einer Stele sind die Öffnungszeiten angegeben: Dienstag bis Freitag 13 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Während der Öffnungszeiten weist eine weitere Stele auf die geöffnete Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte hin. Die Adresse ist Taubenheimstraße 13.

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte im engeren Sinne ist in dem berühmten Gewächshaus untergebracht, in dem Gottlieb Daimler seine Erfindungen vorangebracht hat. Das Gewächshaus wurde im Jahr 1984, dem 150. Geburtstag von Gottlieb Daimer, eröffnet. Gottlieb Daimler stammt aus Schorndorf. Im Jahr 1882 bezog er eine Villa in der Taubenheimstraße in Bad Cannstatt ganz in der Nähe des Gewächshauses. Zusammen mit Wilhelm Maybach entwickelte Gottlieb Daimler in dem Gewächshaus den ersten schnelllaufenden Verbrennungsmotor.

Wie kommt man hin?
Von der Haltestelle Kursaal der Stadtbahn geht man in südliche Richtung am Kursaal vorbei bis zur Taubenheinstraße und wendet sich dort nach links.. Gleich darauf verlässt man die Taubenheimstraße nach halblinks, um in den Kurpark zu kommen. Im Kurpark wenige Meter aufwärtsgehend erreicht man das Gewächshaus der Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte.
 
Weitere Informationen
  


Das Gewächshaus, in dem Gottlieb Daimler den ersten schnelllaufenden Verbrennungsmotor erfand, ist heute eine Gedächtnisstätte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.